Cancellara erobert Gelb zurück

Hushovd gewinnt Pflastersteinritt, Tour-Favoriten verlieren Zeit

  • Tom Mustroph, Arenberg
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Sturzspektakel ging glimpflicher aus als erwartet: Während der Norweger Thor Hushovd (Foto rechts: AFP) sich den Tagessieg auf der wegen den vielen Kopfsteinpflasterpassagen gefürchteten dritten Etappe holte und der Schweizer Fabian Cancellara sich Gelb zurück eroberte, verloren einige der Favoriten nur wenig Zeit.

Dicht drängten sich Zuschauer an den Pflastersteinabschnitten, die diese dritte Etappe zwischen Wanze und Arenberg zu einem Kraftakt machten. Sie klatschten, tobten, jubelten und ließen nur einen ganz schmalen Streifen frei, auf dem sich die Fahrer entlang bewegten – Klassikerstimmung bei der Tour. Staub setzte sich auf den Gesichtern ab, weil manche Profis dem Gerumpel zu entgehen suchten und auf den Lehm auswichen.

Lange blieben die 191 Fahrer in eine siebenköpfige Fluchtgruppe und ein vorsichtig agierendes Hauptfeld getrennt. Das Septett wollte das Bravourstück von Sylvain Chavanel vom Vortag wiederholen und auf dem schweren Parcours eines Frühjahrsklassikers zum Etappensieg und vielleicht sogar zum Gelben Trikot kommen.

Die tapferen Sieben, zu denen u. a. der erfahrene Ausreißer Pavel Brutt aus Russland, der Brite Stephen Cummings, der Franzose Stephane Auge und auch Youngster Roger Kluge aus Brandenburg gehörten, wollten so schnell wie möglich aus dem Kommunikationsbereich der Bosse des Pelotons heraus, falls denen wieder einfallen sollte, das Rennen wegen eines Sturzes zu neutralisieren.

Dieses Mal ließen Cancellara und Co. die rote Kelle aber stecken. Cancellara selbst warf sogar am vierten von sieben Kopfsteinpflasterabschnitten den Fehdehandschuh. Sekunden später stürzte allerdings sein Teamkollege Fränk Schleck aus Luxemburg, für den das Rennen um die Gesamtwertung damit schon vorbei ist.

Cancellara machte dennoch Druck und lotste seinen Kapitän Andy Schleck nach vorn. Der spanische Titelverteidiger Alberto Contador verlor einige Sekunden. Mitfavorit Lance Armstrong (USA) steckte nach einem Defekt in einer dritten Gruppe und war mit einem Rückstand von über zwei Minuten der große Verlierer des Tages.

3. Etappe: Wanze - Arenberg (213 km): 1. Hushovd (Norwegen) 4:49,38 h, 2. Thomas (Großbritannien), 3. Evans (Australien) beide gleiche Zeit.

Gesamt: 1. Cancellara (Schweiz) 14:54,00 h, 2. Thomas +0:23 min, 3. Evans + 0:39 min.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal