Werbung

Hoffnung auf Anti-AIDS-Gel

Mikrobizid schützte im Test zwei von fünf Frauen vor HIV

  • Lesedauer: 2 Min.
Nach 20 Jahren Forschung hat sich zum ersten Mal ein Gel als wirksam gegen AIDS gezeigt. In einer südafrikanischen Pilotstudie mit rund 900 Frauen sank dadurch das Ansteckungsrisiko mit HIV um knapp 40 Prozent. Die Studie wurde am Dienstag auf der Welt-AIDS-Konferenz in Wien vorgestellt.

Wien (epd). Frauen können auf einen neuen Schutz gegen AIDS hoffen: Forscher in Südafrika wiesen erstmals die Wirksamkeit eines Gels nach, das Viren in der Vagina stoppt. Das Ergebnis wurde am Dienstag auf der Welt-AIDS-Konferenz in Wien als Durchbruch gewertet. In einem Test mit rund 900 Frauen sank die HIV-Infektionsrate um fast 40 Prozent.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnete das Testergebnis des Mikrobizidgels als bahnbrechend. »Wir geben Frauen Hoffnung«, sagte der Leiter des UN-AIDS-Programms (UNAIDS), Michel Sidibé. Wenn sich die Wirksamkeit bestätigt, könnten sich Frauen selbst in einem gewissen Maß vor AIDS schützen, auch wenn ihre Männer Kondome ablehnen. Um die Forschung zu beschleunigen, setzten UNAIDS und die WHO eine Expertenkonsultation für August an.

Auch der deutsche AIDS-Mediziner und Theologe Christoph Benn, der dem Direktorium des Globalen Fonds gegen AIDS, Malaria und Tuberkulose angehört, begrüßte das Ergebnis. Es handele sich um eine der wichtigsten wissenschaftlichen Neuigkeiten der letzten fünf Jahre. Die Geschäftsführerin der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung, Renate Bähr, sagte, der Kampf gegen AIDS komme endlich entscheidend voran.

Rund die Hälfte der weltweit 33,4 Millionen Menschen mit AIDS und HIV infizierten Personen sind Frauen. Sechs von zehn neu infizierten Erwachsenen im Afrika südlich der Sahara sind heute weiblich. Seit Jahren wird an einem Mikrobizid für Frauen geforscht, das auch als »chemisches Kondom« bezeichnet wird. Vor einigen Jahren musste eine Studie noch abgebrochen werden.

Das Gel, das Wissenschaftler der Universität Durban und der Columbia Universität in New York jetzt in Südafrika testeten, enthält den antiretroviralen Wirkstoff Tenofovir, der AIDS-Kranken auch zur Einnahme verschrieben wird. Er verhindert, dass der Virus aus einer menschlichen Zelle heraus wächst.

Am Dienstagabend wurden rund 20 000 Teilnehmer zu einem »Marsch für Menschenrechte« erwartet. »Wir kämpfen weiter«, sagte die britische Sängerin Annie Lennox. »Wir wollen nicht, dass die Sterblichkeit wieder ansteigt.« Die Politiker müssten handeln und ausreichend Geld für die Bekämpfung von AIDS bereitstellen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal