KiK räumt erstmals Fehler ein

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg (ND). Der Textildiscounter KiK, seit Langem in den Negativ-Schlagzeilen, hat erstmals Fehler eingestanden. Einen Tag vor Ausstrahlung einer neuen ARD-Dokumentation über die Arbeitsbedingungen von KiK in Deutschland und in Bangladesch hat das Unternehmen eine entsprechende Erklärung veröffentlicht, die der NDR-Sendung »Panorama – Die Reporter« vorliegt. KiK wolle sich nun »völlig neu positionieren und in Zukunft einen konstruktiven Dialog mit der Öffentlichkeit führen«.

KiK wird vorgeworfen, in Deutschland Dumpinglöhne zu zahlen und in Bangladesch mit einer rücksichtslosen Preisdrückerei die Armut der Textilarbeiter zu verschärfen. Nachdem »Panorama – Die Reporter« schon im April 2010 die Geschäftspraktiken von KiK in einer Dokumentation angeprangert hatte, überzog das Unternehmen den »Norddeutschen Rundfunk« mit Anwaltsschreiben und Gerichtsverfahren. Der NDR hatte sich vor dem Hamburger Landgericht nach eigenen Angaben im Wesentlichen durchgesetzt. Heute Abend soll nun ein weiterer Film zu dem Textildiscounter ausgestrahlt werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal