Ausschlussantrag gegen Schatzmeister Voß

  • Lesedauer: 1 Min.

München (ND-Hintze). Gegen den Schatzmeister der bayerischen LINKEN, Ulrich Voß, läuft jetzt ein Antrag auf Entbindung von allen Parteifunktionen und Parteiausschluss.

Landesvorstandsmitglied Wolfgang Ziller reichte den Antrag am Mittwoch bei der Landesschiedskommission ein. Voß habe der Partei mit den von ihm in die Welt gesetzten unbewiesenen Manipulationsvorwürfen zugunsten des bayerischen Spitzenkandidaten bei der letzten Bundestagswahl und heutigen Parteivorsitzenden Klaus Ernst »schwersten Schaden« verursacht. Die »ungeheuerlichen Behauptungen« seien »völlig absurd«, heißt es in der Begründung des Antrags. Voß habe die Vorwürfe öffentlich erhoben, ohne dass es bis heute Anträge an die Schiedskommission gegeben habe. Die Medienkampagne gegen Ernst habe er »bewusst befeuert«.

Ziller begründet seinen Antrag auch damit, dass Voß seine eigentlichen Amtsgeschäfte als Landesschatzmeister seit seiner Wahl vor vier Monaten nicht ausgeübt habe. So habe er notwendige Zahlungen wie Überweisungen der Beitragsanteile an die Kreisverbände oder Reisekostenerstattungen nicht vorgenommen und bisher auch erst an einer einzigen Landesvorstandssitzung teilgenommen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal