Rüssel mit Biss und Automatik

  • Prof. Dr. Ulrich Sedlag, Zoologe
  • Lesedauer: 2 Min.

Für Elefanten ist der Garten zu klein. Es gibt darin aber interessante Rüsseltiere, die in unterschiedlicher Weise ursprünglich zum Beißen und Kauen bestimmte Mundwerkzeuge im Lauf der Evolution in ganz verschiedener Weise zu Rüsseln umgestaltet haben.

Da sind zunächst die Rüsselkäfer, deren Rüssel unter günstigen Aufwachsbedingungen (Haselnüsse oder Eicheln) gar ihre Körperlänge erreicht. Naheliegend wäre die Annahme, dass sie den Rüssel wie die anderen Rüsseltiere zum Saugen benutzen. An der Spitze des Rüssels tragen sie indes einen winzigen Satz von Mundwerkzeugen, die zum Beißen geeignet sind. Damit werden erst Löcher in die noch weichen Haselnüsse oder Eicheln genagt, dann wird per Rüssel ein Ei tief in die Frucht geschoben. Schlucken können sie durch den Rüssel kaum etwas.

Körperlange Rüssel gibt es auch bei anderen Insekten des Gartens. Etwa bei manchen Schmetterlingen, deren Rüssel eine Automatik hat, mit der sie augenblicklich zu einer Spirale aufgerollt werden können. Auch die nicht einziehbaren Rüssel von Wollschwebern, schon im Anflug der Blüte entgegen gestreckt, sind körperlang. Bei diesen und anderen Insekten muss der Nektar wohl weitgehend durch Kapillarwirkung gefördert werden. Menschen jedenfalls könnten vergleichsweise sicher nichts mit einem Trinkhalm oder Schlauch von Körperlänge aufsaugen.

Pelzbienen (Foto: Sedlag) zu fotografieren, ist schwierig, denn sie lassen sich, von Blüte zu Blüte hastend, für jede höchstens zwei Sekunden Zeit. Ob sie so schnell schlürfen können?

Die Anwesenheit von Zikaden und Blattläusen erkennt man oft an Saugflecken. Sie sondern nämlich ein Sekret ab, dass das Chlorophyll um die Einstichstelle zerstört. Sind die Rüssel auch noch so fein, enthalten sie doch zwei Kanäle, die eine Sekretabgabe ermöglichen. Das gilt übrigens auch für die Rüssel von Wanzen.

Fühlbar wird uns das zur Verhinderung der Blutgerinnung von Stechmücken eingespritzte Sekret. Auch die zu den Wanzen gehörenden Rückenschwimmer, die sich in jedem Gartenteich einstellen, können stechen. Bei Stubenfliegen lässt sich leicht beobachten, wie sie mit ihrem Tupfrüssel ein Zuckerkörnchen bearbeiten, wobei die Abgabe von etwas »Spucke« deutlich ist. Einen Tupfrüssel haben auch Schwebfliegen, die damit Nektar aufnehmen. Dass sie sich damit auch Blütenstaub einverleiben können, stellte ich zu meinem Erstaunen fest, als ich den Darm einer präparierten einmal ganz mit Blütenstaub angefüllt fand.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal