Die Insel rockt

16. Fehmarn Open Air könnte das letzte sein

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn etwas zum 16. Mal stattfindet, dann kann man wohl ruhigen Gewissens von Tradition sprechen. Das Fehmarn Open Air, besser bekannt als Jimi Hendrix Revival-Festival, steigt am Freitag (ab 16 Uhr) und Samstag erstmals an zwei Tagen, und doch liegt bei vielen ein wenig Wehmut über dem Ereignis, denn es könnte das letzte sein.

Das Gelände am Flügger Strand auf der Westseite der Insel Fehmarn, wo am 6. September 1970 bereits der Gitarren-Heroe Jimi Hendrix beim legendären wie chaotischen Love&Peace-Festival aufspielte, ehe er kurz darauf verstarb, steht inzwischen unter Naturschutz und darf nach europäischen Richtlinien, die von der Ordnungsbehörde des Kreises Ostholstein zu befolgen sind, nicht mehr mit Veranstaltungen dieser Art »belastet« werden. Darüber entbrannte vor Monaten ein heftiger Streit mit den Festivalmachern (ND berichtete), die letztmalig eine Ausnahmegenehmigung erhielten und immer noch nicht verstehen können, warum andernorts im Kreis Ostholstein auf geschützten Naturflächen zu Übungszwecken sogar Bundeswehrpanzer rollen dürfen.

Jetzt konzentriert sich alles auf die 16 Musikgruppen, die sich in den Fußstapfen eines Hendrix bewegen und den Platz deftig rocken sollen, wobei der Großenbroder- Shanty-Chor den heimatkundlichen Farbtupfer darstellt. Bereits seit Anfang der Woche haben die ersten hart gesottenen Fans ihr Campingquartier aufgeschlagen. Sie kommen aus allen Himmelsrichtungen Deutschlands. Insgesamt rechnet Organisator J.J. Krohn, mit etwa 15 000 Besuchern. Viele glauben, dass es künftig mit dem Festival vorbei sei, weil auch er seinen Rückzug angekündigt hat.

Headliner am ersten Tag sind die Briten The Brew sowie der Wuppertaler Gitarren-Tausendsassa Henrik Freischlader. Am zweiten Tag greifen unter anderem Kanadas Jungtalent Jimmy Bowskill, Todd Wolfe, Wolf Maahn und Miller Anderson in die Saiten, wobei der Schotte Anderson bereits vor 40 Jahren mit der Keef Hartley Band als damals 25-Jähriger auf der Bühne stand. Doch auch Blocksperga aus Werningerode mit Mittelalter-Rock oder das Cover-Trio Double Vision aus Gotha müssen sich über fehlenden Applaus erfahrungsgemäß keine Sorgen machen.

Umsonst und draußen ist das bewährte Motto des völlig unkommerziellen Festivals, bei dem die Freiwillige Feuerwehr der Insel tatkräftig mit anpackt und unzählige andere die Live-Rockparty ermöglichen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal