Grün und gelb

Aiman Mazyek / Der 41-Jährige ist neuer Vorsitzender des Zentralrats der Muslime

In der aktuellen Integrationsdebatte kommen Migranten mit muslimischem Hintergrund nicht besonders gut weg: Ihnen werden Integrationsunwilligkeit sowie Affinität zu Gewalt und Terrorismus vorgeworfen. Seit den Anschlägen auf das World Trade Center in New York waren Muslime mehrfach Hetzkampagnen von Medien und Politikern ausgesetzt. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) weist auf eine teilweise diskriminierende Darstellung des Islam in der deutschen Öffentlichkeit hin. Der ZMD ist neben dem Islamrat einer der bedeutendsten islamischen Dachverbände. Diese Organisation hat mit Aiman Mazyek nun einen neuen Vorsitzenden. Der Sohn eines Syrers und einer Deutschen löst den Konvertiten Ayyub Axel Köhler ab, der seit vier Jahren an der Spitze des Zentralrats stand. Für Schlagzeilen sorgte der ZMD, als er – nachdem der Islamrat von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) von der Islamkonferenz ausgeschlossen wurde – den offiziellen Dialog mit der Bundesregierung aussetzte.

Der gebürtige Aachener Mazyek war bereits Pressesprecher und Generalsekretär des ZMD. Er war 2007 erster Sprecher des Islamischen Wortes im Internetauftritt des Südwestrundfunks. Als ZMD-Vorsitzender will Mazyek nach eigenem Bekunden die Einheit der in Deutschland lebenden Muslime voranbringen. Ein schwieriges Unterfangen, gehören dem ZDM doch 19 Vereine und Organisationen mit etwa 15 000 bis 20 000 Mitgliedern an. Außerdem gilt die islamische Gemeinschaft in Deutschland als nach Verbänden und Herkunft zersplittert.

Eines der Lieblingsprojekte von Aiman Mazyek, der von 2001 bis 2007 FDP-Stadtverbandsvorsitzender im nordrhein-westfälischen Alsdorf war, ist die Hilfsorganisation Grünhelme, die von ihm mitgegründet wurde. Die Grünhelme helfen bei dem Aufbau kultureller, ökologischer und sozialer Einrichtungen in Kriegs- und Krisengebieten. Bei ihrer Arbeit wird stets der Dialog zwischen Christen und Muslimen unterstrichen. Dass beide Religionsgemeinschaften mehr miteinander statt übereinander reden, ist bitter nötig, um Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen. Mazyek könnte mithelfen, dass Muslime und Christen weiter aufeinander zugehen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal