Afghanistan: Tornados vor Abzug

Bundeswehr stellt mehr Ausbilder bereit

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (AFP/ND). Nach dreijährigem Einsatz zieht Deutschland die in Afghanistan zur Aufklärung eingesetzten Tornado-Kampfflugzeuge ab. Das Verteidigungsministerium schickte den Obleuten der Bundestagsfraktionen am Donnerstag eine entsprechende Mitteilung. Die sechs Tornados liefern seit April 2007 für die NATO-Truppe ISAF Lagebilder über Afghanistan, nun sollen sie bis November rückverlegt werden.

Die durch den Tornado-Abzug frei werdenden 90 Bundeswehr-Dienstposten sollen nach Angaben des Verteidigungsministeriums im Bereich Aufbau und Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte eingesetzt werden. Deutschland folgt damit einer Empfehlung von ISAF-Oberfehlshaber David Petraeus. Allerdings bleiben die Kampfflugzeuge des Aufklärungsgeschwaders 51 »Immelmann« in Deutschland als Reserve auf Abruf und können kurzfristig wieder an den Hindukusch verlegt werden.

Grünen-Experte Omid Nouripour nannte den Abzug der Tornados »überfällig«. »Sie binden große finanzielle und personelle Ressourcen ohne relevanten Nutzen«, erklärte er. Paul Schäfer von der Linksfraktion forderte, dass die Tornados den »Anfang des Gesamtabzugs aus Afghanistan« bilden müssten. Keinesfalls dürfe damit die Entsendung von noch mehr deutschen Soldaten eingeleitet werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal