Ablenkung

Katja Herzberg muss jetzt im Museum Eintritt zahlen

  • Lesedauer: 1 Min.

Ab heute genießen Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr kostenfreien Eintritt in die Staatlichen Museen zu Berlin. Dies teilte die Einrichtung am Mittwoch mit. Eine tolle Nachricht – für alle zwischen 16 und 18 Jahre. Denn bereits bisher blieb allen Jugendlichen, die nicht älter als 16 Jahre waren, der Eintritt von vier bis zu 14 Euro erspart.

In der selben Mitteilung erklärt der vom Bund und allen Bundesländern gemeinsam getragene Museumsverbund, wie diese Ausweitung des freien Eintritts realisiert wird. Es sei erforderlich, zusätzliche finanzielle Mittel aufzubringen, heißt es. Daher müsse die Entgeltfreiheit der letzten vier Stunden an Donnerstagen weggekürzt werden. Gestern war der letzte eintrittsfreie Nachmittag.

Da drängt sich der Gedanke auf, dass sich die Ursächlichkeit genau andersherum verhält. Nämlich, dass die Staatlichen Museen den kostenlosen Donnerstagnachmittag, der – wie sie zugeben – von vielen Besuchern genutzt wird, streichen, um die Einnahmen der Museen zu erhöhen. Die Heraufsetzung der Altersbegrenzung auf 18 Jahre scheint so nur als Ablenkungsmanöver zu dienen.

Denn die nun zu erzielenden Einnahmen an Donnerstagnachmittagen dürften erheblich höher ausfallen, zumal viele Touristen den freien Nachmittag genutzt hatten. Sie werden mehr Geld in die Kassen der Museen spülen, da sie kaum ermäßigte Tickets in Anspruch nehmen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal