50 000 demonstrierten gegen Atomkraft

München: Größter Anti-AKW-Protest seit 1985

  • Lesedauer: 2 Min.

München (dpa/ND). Mehrere zehntausend Menschen haben am Sonnabend in München gegen die Atompolitik der schwarz-gelben Bundesregierung protestiert. Höhepunkt der Demonstration gegen verlängerte Laufzeiten der Atomkraftwerke war eine rund zehn Kilometer lange Menschenkette durch die Münchner Innenstadt. Daran nahmen nach Angaben der Organisatoren knapp 50 000 Menschen teil. Erst vor wenigen Wochen waren in Berlin rund 100 000 Menschen gegen die Atompolitik von Union und FDP auf die Straße gegangen.

In der bayerischen Landeshauptstadt war es eine der größten Demonstrationen seit Jahren. Marcus Greineder, Cheforganisator des Bündnisses »KettenreAktion Bayern«, sprach von einem Riesenerfolg. Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) sagte: »Der heutige Tag zeigt, dass die Menschen wieder bereit sind, gegen eine solche Politik auf die Straße zu gehen. Der Versuch, diese 50 000 zu Berufsdemonstranten zu erklären, ist nur noch lächerlich.« Zu der Demonstration hatte ein breites Bündnis aus Parteien und Bürgerinitiativen aufgerufen.

Nachdem Union und FDP den zehn Jahre alten Atomausstieg von Rot-Grün im September aufkündigten, soll das letzte Kernkraftwerk nun nicht vor dem Jahr 2036 vom Netz gehen. Von der geplanten Laufzeitverlängerung sind auch die fünf bayerischen Atomkraftwerke betroffen – darunter der besonders umstrittene Meiler Isar 1, der bereits seit 1977 am Netz ist.

Die Münchner Aktion war die größte Anti-Atom-Demonstration in Bayern seit der Kundgebung gegen die später verworfene atomare Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf im Jahr 1985. Damals hatten zwischen 30 000 und 50 000 Menschen in der bayerischen Landeshauptstadt gegen die Atomenergie protestiert

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal