Gewerbe im Mietshaus
Heizkosten (3)
Ist der Vermieter berechtigt, die Heizkosten von zwei Läden, die sich im Wohnhaus befinden, in die Berechnung der Heizkosten der Mieter einzubeziehen? Dadurch liegen unsere Kosten weit über dem Durchschnitt.
Horst F., Dresden
Wenn durch das Gewerbe im Wohnhaus unverhältnismäßig hohe Heizkosten für die Mieter entstehen und diese dadurch (wie in diesem Fall) unangemessen benachteiligt werden, müssen die durch das Gewerbe verursachten Heizkosten gesondert ausgewiesen werden. Das besagt die Rechtsprechung. Eine grundsätzliche Verpflichtung zur getrenntem Abrechnung von Wohnungen und Gewerbe im gleichen Haus gibt es bei preisfreiem Wohnraum leider nicht. Dies sollte schon beim Abschluss eines Mietvertrages vereinbart werden. Dann ist es verbindlich.
Urteile: BGH vom 8. März 2006, Az. VIII ZR 78/05; AG Neukölln vom 12. Juni 2001, Az. 15 C 111/01
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.