Jacob-Grimm-Preis für Deutsche Sprache an Udo Lindenberg

  • Lesedauer: 1 Min.

»Hut« und »Sonnenbrille« – die Brüder Grimm kamen nicht mehr dazu, diese Begriffe in ihr »Deutsches Wörterbuch« aufzunehmen. Wilhelm starb über dem Artikel »Durst«, Jacob vier Jahre darauf über »Frucht« – das ehrgeizige Unternehmen, jedes deutsche Wort auf seine Herkunft und seinen Gebrauch hin zu untersuchen, sprengte den Rahmen ihres Menschenlebens. Andere führten das 1838 begonnene Werk fort, 1961 wurde es fertiggestellt – vorläufig, wie sich versteht. Solange eine Sprache lebt, entwickelt, verändert sie sich und bringt Neues hervor.

Zum Beispiel Sätze wie diesen: »Das klingt easy und cool und so«, genuschelt von Udo Lindenberg auf der Preisverleihung; gemeint war das Singen in deutscher Sprache, das, ermutigt durch seine Pionierarbeit, für viele junge Künstler wieder selbstverständlich sei. Klar ist: Die Worte »Durst« und »Frucht« hat Lindenberg verinnerlicht. Unklar ist, ob der Mann mit Hut und Sonnenbrille dafür geehrt wurde, wie er die deutsche Sprache verwendet, oder dafür, dass er sie benutzt. M.Hatzius, Fotos: dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal