Unterhalt
Urteil
Werden Unterhaltszahlungen an eine im Ausland lebende Ehefrau steuerlich als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht, ist dagegen weder deren Bedürf-tigkeit, noch eine Erwerbspflicht zu überprüfen. Denn den Unterhalt für die Ehepartnerin schuldet ihr der Steuerpflichtige, anders als Unterhalt für Kinder oder Eltern, auch unabhängig von ihrer Bedürftigkeit. Betreut sie gemeinsame Kinder, ist sie ohnehin nicht erwerbspflichtig.
Bundesfinanzhof, Urteil vom 5. Mai 2010, Az. VI R 5/09
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.