17 000 Häuser ohne Flutschutz

Nach »Versicherungsgipfel« in Sachsen fordert LINKE erneut allgemeine Pflichtversicherung

  • Hendrik Lasch, Dresden
  • Lesedauer: 3 Min.
Fast ein Vierteljahr nach dem August-Hochwasser fand in Dresden ein »Versicherungsgipfel« statt. Sachsens Regierungschef beharrt auf der Bürgerpflicht zur Eigenvorsorge, strebt aber Lösungen für jene Gebäude an, die nicht zu versichern seien.

Geflieste Wände im Parterre, Kellerfenster, die wasserdicht zu verriegeln sind, und elektrische Geräte, die nur im Obergeschoss gelagert werden – solche Ratschläge erteilt die Versicherungswirtschaft, wenn es um die Vorsorge gegen Schäden durch Hochwasser geht.

Einer nennenswerten Zahl von Gebäude-Eigentümern in Sachsen können die Versicherer indes nicht viel mehr als derlei mehr oder weniger sinnvolle Tipps mitgeben: 98,3 Prozent der Bürger, hieß es bei einem nach dem August-Hochwasser von der Landesregierung geforderten und jetzt in Dresden abgehaltenen Versicherungsgipfel, könnten sich zwar unkompliziert gegen Fluten versichern. Für 1,7 Prozent, so wird eingeräumt, gebe es jedoch keine Lösung. Das heißt: 17 000 Wohngebäude, die direkt an Flüssen stehen und im Durchschnitt alle zehn Jahre von einem Hochwasser getroffen werden, bekommen keinerlei Versicherungsschutz.

Viele Sachsen sorgen vor

Damit sei, sagt Linksfraktionschef André Hahn, eine Behauptung von Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) widerlegt, die er im Streit um die Fluthilfen vom August stets wiederholt hatte: Die Bürger müssten zuvörderst Eigenvorsorge betreiben.

Dennoch wiederholte Tillich diesen Appell auch nach dem Versicherungsgipfel, an dem neben Vertretern der Versicherer auch Vertreter von Kommunen und Wirtschaft teilnahmen. Jedem müsse klar sein, dass nicht automatisch der Staat einspringe, wenn er sich trotz vorhandener Möglichkeiten nicht versichert. Der Staat, sagte er, könne »nur noch in Ausnahmefällen einspringen, so dass niemand in seiner Existenz bedroht wird«. Dazu zählten eben jene nicht versicherbaren Haushalte. Für diese müssten nun »individuelle Lösungen« entwickelt werden.

Zahlen der Versicherungsbranche zufolge kümmern sich bereits jetzt in Sachsen überdurchschnittlich viele Bürger um Vorsorge. Im Freistaat besäßen 40 Prozent der Wohngebäude eine Versicherung gegen Elementarschäden; im Bundesdurchschnitt seien es nur 26 Prozent. Eine Kampagne soll nun bewirken, dass angesichts häufigerer Unwetterereignisse »die Risikogemeinschaft gestärkt« wird und so die Versicherungsprämien stabil gehalten werden könnten.

Allerdings räumt der Branchenverband GDV ein, dass es auch in Zukunft »unversicherbare« Häuser geben werde. Diese fallen in die schlechteste von vier Kategorien in einem von den Versicherern entwickelten Informationssystem mit der Bezeichnung ZÜRS, das Gefahrenklassen festlegt und Hausbesitzern bei der Einschätzung der eigenen Lage helfen soll. Hahn bezeichnete das Treffen angesichts vager Ergebnisse als »Gipfel der Banalität«: Wer vermutlich nie von Fluten betroffen sei, könne sich dagegen versichern; wen aber Hochwasser regelmäßig treffe, der erhalte keinen Vertrag.

Und Tillich zögert

Linksfraktionschef Hahn erneuerte seine bereits früher geäußerte Forderung nach einer allgemeinen Pflichtversicherung gegen Elementarschäden für alle Bürger. Erfreut äußerte er sich darüber, dass Tillich die Idee offenbar aufgreife, wenn auch zögerlich.

Auch SPD-Fraktionschef Martin Dulig betonte, es müsse sich jeder Hauseigentümer gegen Elementarschäden versichern können. Solange die Möglichkeit nicht für alle bestehe, seien Appelle für mehr Eigenverantwortung »zynisch«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal