Weitere Cholerafälle in Haiti

Trotz Entspannung warnt die WHO vor voreiligen Schlüssen

  • Lesedauer: 2 Min.

Port-au-Prince (AFP/ND). Die Choleraepidemie in Haiti hat sich weiter ausgebreitet. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums starben weitere 25 Menschen an der Seuche, 270 Menschen seien mit Neuinfektionen in Krankenhäuser eingeliefert worden. Während die Weltgesundheitsorganisation WHO zur Achtsamkeit mahnte, lockerte die Dominikanische Republik ihre Maßnahmen zum Schutz der gemeinsamen Grenze.

Die Zahl der Seuchentoten in Haiti stieg damit seit dem Ausbruch der Epidemie in der vergangenen Woche auf 284, die Zahl der in Krankenhäusern behandelten Cholerapatienten erhöhte sich auf mehr als 3600. Das Gesundheitsministerium sprach von einer Entspannung der Lage, doch Experten der WHO warnten vor voreiligen Schlüssen. Der UN-Koordinator für humanitäre Hilfe in Haiti, Nigel Fisher, schloss nicht aus, dass sich die Epidemie im ganzen Land ausbreiten und es Zehntausende Tote geben könnte. Die WHO hielt es trotzdem nicht für nötig, die Grenze geschlossen zu halten.

Die Dominikanische Republik öffnete fünf Märkte an der Landesgrenze wieder. Es seien »sanitäre Kontrollen« eingerichtet worden, um von den beiden Ländern genutzte Marktplätze wieder besuchen zu können, sagte der Gesundheitsminister der Dominikanischen Republik, Bautista Rojas. Es gebe dort nun Kontrollpunkte mit Trinkwasser, Seife und Chlor, um hygienische Zustände gewährleisten zu können. Die Märkte waren nach dem Cholera-Ausbruch in Haiti geschlossen worden, um ein Übergreifen der Krankheit auf das Nachbarland zu verhindern.

Cholera galt in Haiti als ausgerottet. In der vergangenen Woche jedoch traten wieder erste Fälle im Zentrum und Norden des Landes auf. Seitdem befürchten die Behörden, die Epidemie könnte sich auch in den Lagern der Hauptstadt ausbreiten, in denen immer noch Zehntausende Erdbebenopfer leben. Die Krankheit ist hochansteckend. Sie verbreitet sich vor allem über Wasser und Nahrung, verursacht heftigen Durchfall und Erbrechen und kann innerhalb kurzer Zeit zum Tod führen.

Trotz der Epidemie infolge der schweren Zerstörungen durch das Erdbeben vom Januar sollen in Haiti am 28. November Parlaments- und Präsidentschaftswahlen stattfinden. ND-Karte: Wolfgang Wegener

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal