»Eva, Perón und Néstor im Himmel«

Argentinien trauert um Expräsident Kirchner

  • Lesedauer: 2 Min.
Tausende Argentinier haben in der Nacht zum Donnerstag bei einer Großkundgebung vor dem Präsidentenpalast in Buenos Aires um den gestorbenen Expräsidenten Néstor Kirchner getrauert.

Buenos Aires (dpa/ND). Auf dem Mai-Platz vor der Casa Rosada im Zentrum der Millionenmetropole hatten sich Familien mit Kindern, Rentner, Studenten und Arbeiter versammelt. Sie wollten auch Kirchners Witwe, der tierenden Präsidentin Cristina Kirchner, Mut machen, die Reformpolitik ihres Mannes fortzusetzen. Die Regierung rief eine dreitägige Staatstrauer bis Freitag aus. Die Präsidentin sei trotz »großen Leidens« gefasst, sagte der Gouverneur der Provinz Santa Cruz, Daniel Peralta.

Auch einige Mütter des Maiplatzes, deren Kinder während der Militärdiktatur 1976-1983 verschleppt und ermordet worden waren, kamen zu der Kundgebung. Kirchner, der von 2003 bis 2007 Präsident war, hatte die Aufhebung der Amnestiegesetzes für die Militärs betrieben und genießt deshalb großes Ansehen bei den Angehörigen der Diktaturopfer. »Sein Tod ist unendlich traurig, es schmerzt sehr«, sagte die Auschwitz-Überlebende und eine der Mütter des Maiplatzes, Sara Rus, gegenüber dpa.

Die Absperrgitter vor dem Palast füllten sich schnell mit Blumen, selbstgemalten Transparenten und kleinen handschriftlichen Zetteln. »Eva, Perón und Néstor gemeinsam im Himmel, auf Erden alle für Kristina«, stand auf einem der Transparente. Auf politischen Plakaten wird der Vorname der Staatschefin oft mit K geschrieben, weil das K für die politische Bewegung der Kirchners steht.

Die Botschaften waren von Dankbarkeit gegenüber dem Peronisten und von Unterstützung für seine Frau geprägt. Kirchner war am Mittwoch im Alter von 60 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorbenen. »Néstor Kirchner ist noch größer als Perón (Juan Perón Sosa war Präsident Argentiniens 1946-55 und 1973/74 – d. Red.) selbst, weil er ein besserer Stratege war und sich mehr um die Armen gekümmert hat«, sagte Norma Fernández, eine peronistische Kommunalpolitikerin.

Der Leichnam Kirchners wurde am Donnerstag im Präsidentenpalast aufgebahrt, damit die Öffentlichkeit von ihm Abschied nehmen kann. Brasilien, Uruguay und Venezuela riefen ebenfalls mehrtägige Staatstrauer aus.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal