Zweierlei Pakete

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Sicherheitsbehörden mehrerer Staaten haben zwei Luftfracht-Bomben abgefangen. Danke! Doch dieses kleine Wort ist zu vielen nicht genug. Kaum war die Meldung im Umlauf, schon spreizten sich Armeen von beamteten und gewählten Besserwissern vor Kameras und Mikrofonen. Von Wissen zumeist ungetrübt plapperten sie – leider nur selten ungefragt – über Schlussfolgerungen, die unbedingt – und zumeist vom politischen Konkurrenten oder jenseits unserer Grenzen – zu ziehen seien. Aktionistisches Alarmgeschrei macht alles nur noch schlimmer und arbeitet jenen in die Hände, deren Ziele Quoten oder Vorratsdatenspeicherung heißen.

Was wissen wir wirklich? Weder kennen wir den Bombenbastler noch seine Absichten. Die medial gehandelten Informationen sind bruchstückhaft, widersprüchlich und oft einfach nur falsch. Eines ist aber gewiss: Wenn es stimmt, dass wir uns in einem globalen Krieg gegen den Terrorismus befinden – was der Gegner mit umgekehrter Zielansprache übrigens nicht anders sieht –, dann sind Angriffe per Paketbombe ebenso logisch wie Drohnen-Attacken. Die Frage lautet also: Wie kann man diesen Krieg entschärfen? Da mögen im Kanzleramt, in Ministerien und Diensten noch so viele Experten immer neue Anti-Terror-Pakete schnüren – wichtiger ist es, sich in und um Afghanistan endlich auf ein minimales Miteinander am Verhandlungstisch zu verständigen. Das hätte, so ist zu hoffen, eine Signalwirkung wider Hardliner auf beiden Seiten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal