Deutschland knausert bei Entwicklung

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (epd/ND). Die Welthungerhilfe und das Kinderhilfswerk »terre des hommes« haben die Höhe der deutschen Entwicklungshilfegelder scharf kritisiert. Trotz der Verpflichtung, bis 2015 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens dafür auszugeben, habe die deutsche Entwicklungshilfe im vergangenen Jahr einen »Milliardenabsturz« auf einen Anteil von gerade einmal 0,35 Prozent erlebt, sagte der Generalsekretär der Welthungerhilfe, Wolfgang Jamann, am Montag in Berlin. Mit 8,6 Milliarden Euro war sie um zwölf Prozent niedriger als im Jahr davor.

Dass es möglich sei, auch in Krisenzeiten die Hilfe für bedürftige Länder zu erhöhen, zeigten Frankreich mit einem Plus von 16,9 Prozent, Großbritannien (+14,6 Prozent), Finnland (+13,1 Prozent) und Belgien (+11,5 Prozent), sagte Jamann. Für dieses Jahr sehe der EU-Stufenplan für Deutschland einen Anteil von über 0,5 Prozent am Bruttonationaleinkommen vor, das Bundesentwicklungshilfeministerium gehe von 0,4 Prozent aus. »Die Diskrepanz zwischen der politischen Zusage und der tatsächlichen Haushaltsplanung der Bundesregierung könnte kaum größer sein«, bilanzierte Jamann bei der Vorstellung des »18. Be- richts zur Wirklichkeit der Entwicklungshilfe« der beiden Organisationen.

Kritisch sehen die Hilfswerke auch den Strategiewechsel unter Bundesminister Dirk Niebel (FDP) hin zu einer engeren Anbindung der Wirtschaft an die Entwicklungspolitik. Die Mittel für »Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft« seien in diesem Jahr um ein Viertel auf 60 Millionen Euro erhöht worden. Dies berge die Gefahr, so Danuta Sacher, Geschäftsführerin von »terre des hommes«, »dass dieses Geld zur Armutsbekämpfung und zur Stärkung öffentlicher Bildungs- und Gesundheitssysteme in den armen Ländern fehlt«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal