Gelder für Irland stehen bereit

  • Lesedauer: 2 Min.

Brüssel (dpa/ND). Für die geplante Notfallhilfe für Irland gibt es nach Angaben der EU-Kommission keinen Zeitplan. Das sagte der Sprecher von EU-Währungskommissar Olli Rehn am Donnerstag. »Wir konzentrieren uns auf die Vorbereitungsarbeiten in Dublin, um fertig zu sein, sobald es eine Anfrage Irlands gibt«, sagte der Sprecher. Bisher sei das aber nicht der Fall.

Am Donnerstag hatten in Dublin Gespräche zwischen Vertretern Irlands und einem Team von Experten der EU, der Europäischen Zentralbank (EZB) und des Internationalen Währungsfonds IWF begonnen. Die EU-Finanzminister hatten am Mittwoch bei einem Treffen in Brüssel klargestellt, dass Hilfe für Irland aus dem insgesamt 750 Milliarden Euro schweren Rettungsschirm bereitsteht. Spekulationen über mögliche weitere Rettungsaktionen für andere Wackelkandidaten des Euro-Raums wie Spanien oder Portugal wies der Kommissionssprecher dagegen zurück.

Der Chef der irischen Zentralbank, Patrick Honohan, hatte am Donnerstag bevorstehende Milliardenhilfen angedeutet. Er erwarte, dass die irische Regierung in Kürze »einen sehr beträchtlichen Kredit« akzeptieren werde, sagte er am Donnerstag dem irischen Sender RTE. Das Darlehen werde deutlich im zweistelligen Milliardenbereich liegen. Honohan sagte, es werde sich dabei nicht um eine Rettungsaktion für einen Staat handeln, wie sie aus Griechenland bekannt ist. Er sprach von einem »Kredit, der bereitgestellt wird und bei Bedarf abgerufen werden kann«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal