Geldstrafe für Blockade eines Militärzuges

Berufungsurteil gegen Hanna Poddig senkt Summe

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: 2 Min.

Flensburg. Die Öko- und Friedensaktivistin Hanna Poddig ist vom Landgericht Flensburg nach zwei Verhandlungstagen jetzt zu einer Geldstrafe von 1350 Euro verurteilt worden. Die Berufungsinstanz sah es als erwiesen an, dass die heute 25-Jährige im Februar 2008 zu nächtlicher Stunde durch ihr Anketten mit einem Rohrstück an den Gleiskörper in Ohrstedt (Kreis Nordfriesland) einen Transportzug der Bundeswehr auf dem Weg zu einem NATO-Manöver über Stunden aufgehalten habe. Das sei als Nötigung und gefährlicher Eingriff in den öffentlichen Bahnverkehr anzusehen.

Die Angeklagte berief sich einmal mehr auf das Versammlungs- und Demonstrationsrecht und wird wahrscheinlich mit einer Revision in die nächste gerichtliche Instanz gehen, um das Urteil anzufechten. Der Spruch der zweiten Instanz fiel geringfügig milder aus als noch in der ersten Instanz vor dem Amtsgericht in Husum. Dort war Poddig zu 120 Tagessätzen verurteilt worden, nunmehr sind es lediglich 90 Tagessätze. Poddigs Anwalt Dieter Magsam rügte, dass einer der Schöffen in Flensburg als Angehöriger der Bundeswehr befangen gewesen sei. Einen entsprechenden Antrag lehnte das Gericht ab.

Ebenso wurde Poddigs Ersuchen nicht stattgegeben, ihr wegen der komplexen Materie einen Pflichtverteidiger beizuordnen. Auch auf widersprüchliche Zeugenaussagen des damaligen Lokführers und des Rangierleiters ging das Gericht nicht ein.

Weitere Verfahren kommen nun noch auf andere Aktivisten zu, die wegen Beihilfe angeklagt sind. Auch zivilrechtliche Ansprüche, die die Bahn gegen Poddig vorbringt, sind letztinstanzlich noch nicht entschieden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal