Russland bietet NATO Abwehrsystem an

Europa soll in Bereiche eingeteilt werden

  • Lesedauer: 1 Min.
Russlands Präsident Dmitri Medwedjew hat der NATO laut Medienberichten die Einteilung Europas in Sektoren militärischer Verantwortung zur Raketenabwehr angeboten.

Moskau (AFP/ND). Danach würde Russland die Verantwortung für einen Sektor und die NATO für einen anderen Sektor übernehmen, zitierten russische Zeitungen am Montag Regierungsvertreter. Medwedjew hatte beim NATO-Gipfel am Wochenende in Lissabon keine Details zu dem hinter verschlossenen Türen diskutierten Vorschlag genannt.

Das System würde der NATO und Russland erlauben, ein gemeinsames Raketenabwehrsystem zu installieren, ohne ihre Raketensysteme zusammenführen oder Geheimnisse verraten zu müssen, berichtete die russische Tageszeitung »Kommersant«. »Medwedjews Initiative kann wie folgt beschrieben werden: Moskau ist bereit, jedes Objekt abzuschießen, das durch unser Gebiet oder unseren Verantwortungsbereich nach Europa fliegt«, zitierte die Zeitung einen namentlich nicht genannten ranghohen Diplomaten. »Damit würden Länder westlich von Russland verteidigt.«

»Zugleich sollte die NATO eine vergleichbare Verantwortung in ihrem Sektor oder ihren Sektoren übernehmen«, sagte der Diplomat weiter. »Wenn uns jemand über Europa hinweg angreifen will, sollten die Amerikaner oder die NATO-Mitglieder alles abschießen, das fliegt.« Der Beamte machte keine Angaben dazu, ob Russlands Sektor auf eigenes Gebiet begrenzt sein würde oder auch nach Westen ausgedehnt werden und damit ehemalige Sowjetrepubliken einschließen könnte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal