Kritik an Sparpaket - Demonstration in Berlin

  • Lesedauer: 2 Min.
Berlin (dpa/ND) - Hunderte Demonstranten haben am Freitag in der Nähe des Bundestages gegen das Sparpaket der Bundesregierung protestiert. Aufgerufen hatten Gewerkschaften, linke Parteien und Initiativen. Nach Angaben der Polizei kamen rund 1500 Menschen zu den Kundgebungen zwischen Brandenburger Tor und Reichstag. Der Bundestag hat am selben Tag nach viertägiger Schlussdebatte den ersten Sparhaushalt der schwarz-gelben Koalition beschlossen.

Einige Demonstranten versuchten, die Grenze der Bannmeile zu übertreten und den Abgeordneten »die rote Karte« zu zeigen. Sie scheiterten jedoch an den verstärkten Sicherheitsvorkehrungen, die seit der Terrorwarnung vor allem für den Reichstag gelten. Die Polizei war mit einem Großaufgebot von Beamten im Einsatz, mehrere Straßen waren gesperrt.

»Es geht uns vor allem darum, ein deutliches Signal zu setzen, dass es Widerstand gegen diese Sparpolitik gibt«, sagte Florian Wilde von dem Bündnis »Wir zahlen nicht für eure Krise«. An den Protesten beteiligten sich auch zahlreiche Schüler. Sie fürchten, dass die geplanten Einsparungen im Hartz-IV-Bereich letztlich zulasten der Kinder gehen.

Das Sparpaket sieht unter anderem Kürzungen beim Elterngeld und dem Heizkostenzuschuss vor. »Es darf nicht sein, dass sich eine Familie zwischen einer warmen Wohnung und Nachhilfe für das Kind entscheiden muss«, sagte Florian Bensdorf von der Schüler-Initiative »Bildungsblockaden einreißen!«. Die Kürzungen dürften nicht zulasten der Schwächsten in der Gesellschaft gehen.

Wegen Verstoßes gegen das Vermummungsverbot und Landfriedensbruchs wurden zwei Demonstranten festgenommen. Sie gehörten zu einer Gruppe von mehreren hundert der rund 1500 Demonstranten, die nach dem Ende der eigentlichen Veranstaltung nahe des Brandenburger Tors und des zeitgleich tagenden Bundestags zur CDU- Zentrale gezogen waren, berichtete eine Polizeisprecherin.

Zu der Demonstration hatten Gewerkschaften, linke Parteien und Initiativen aufgerufen. Der Bundestag beschloss am selben Tag den Sparhaushalt.

Weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal