Für weihnachtliche Vorfreude: 1x täglich zuhören oder vorlesen

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: 2 Min.
Mieses Wetter und noch kein Tannenbaum zu Hause? Nicht so schlimm. Viele rezeptfreie Webseiten helfen, den vorweihnachtlichen Phantasiemangel wirksam zu bekämpfen.

Das Internet enthält Wirkstoffe, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch den Geist mit fröhlichem Glanz erfüllen können und zwar lauter deutschsprachige Prosatexte zum Thema Weihnachten.

Natürlich ist der Inhalt einer Advent-Hausapotheke abhängig von der Anzahl und dem Alter der Familienangehörigen. Hier wird nur der Inhalt für die Erste Hilfe empfohlen, eine kleine Auswahl aus tausenden schönen Weihnachtsgeschichten:

- „Weihnachten im deutschen Hause beim Gelehrten und beim Bürgersmann“ von Gustav Freytag
- „Die Geschichte vom Tannenbäumchen“ von Luise Büchner
- „Puck Kraienfoot“ von Hermann Löns
- „Am Weihnachtsmorgen“ (1772) : Brief von J.- W. von Goethe
- „Der Dienstweihnachtsbaum“
- Adventskalender mit täglichen Geschichten und Gedichten

Schließlich enthält eine gut sortierte Advent-Hausapotheke auch was für die Ohren. Hier eine empfohlene Auswahl an Weihnachtsgeschichten, Weihnachtserzählungen und Weihnachtsmärchen zum Hören:

- Beim Online-Portal vorleser.net stehen u.a. Texte von Jules Verne, Karl May und Theodor Storm zum Download im MP3-Format bereit.
- Adventskalender goes Podcasting. Jeden Tag eine Weihnachtsgeschichte zum Nachhören HIER

Und nicht vergessen: Zunächst einmal ist es wichtig viel zu trinken.
„Nehmt eure Stühle und eure Teegläser mit hier hinten an den Ofen und vergeßt den Rum nicht. Es ist gut, es warm zu haben, wen man von der Kälte erzählt.“
(Das Paket des lieben Gottes, Berthold Brecht)

Gerne können Sie Ihre eigenen Heilrezepte bzw. lieblingsweihnachtlichen Geschichten oder eigenredigierte Märchen der ND-Community empfehlen. Dafür reicht eine Mail an community(at)nd-online.de oder ein Kommentar!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal