Keine Mietminderung, wenn Wohnfläche nicht vereinbart
Nachfolgend noch ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 10. November 2010, das die Wichtigkeit genauer Wohnflächenangaben in Mietverträgen unterstreicht:
Wenn die Wohnfläche im Mietvertrag ausdrücklich als nicht verbindlich beschrieben wurde, darf die Miete nicht gemindert werden, wenn die Wohnfläche kleiner ist, als im Mietvertrag angegeben. Das gilt auch dann, wenn sich die Wohnung um 20 Prozent kleiner erweist.
Der BGH erklärte dazu: Nach geltender Rechtsprechung darf ein Mieter die Miete kürzen, wenn die tatsächliche Größe die vom Vermieter genannte Angabe um mehr als zehn Prozent unterschreitet, das gilt aber nicht, wenn sich die Parteien im Mietvertrag darauf verständigt haben, dass nicht die Wohnfläche, sondern die Anzahl der Räume ausschlaggebend ist.
Urteil des Bundesgerichtshofs vom 10. November 2010, Az. VIII ZR 306/09.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.