SCC Berlin verpasst Überraschung

Volleyballer haderten nach Aus im CEV-Pokal gegen Rzeszów mit den Schiedsrichtern

Die Volleyballer des SCC Berlin standen im CEV-Cup kurz vor einer faustdicken Überraschung, schieden aber am Ende doch im Achtelfinale aus. Schon vor einer Woche unterlag die Mannschaft von Trainer Mark Lebedew im Hinspiel der starken polnischen Mannschaft Asseco Resovia Rzeszów unglücklich mit 2:3 (13:15 im Tiebreak). Am Mittwochabend in Berlin erlebten die Zuschauer dann ein hochklassiges Rückspiel. Zwar verlor der SCC 1:3 (25:23, 22:25, 23:25, 20:25). Doch zumindest in den ersten beiden Sätzen waren die Berliner dem Viertelfinale sehr nahe.

Manager Kaweh Niroomand lobte sein Team trotz der Niederlage: »Viel besser als in den ersten beiden Sätzen können wir nicht spielen. Das war ein sehr hohes Niveau. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat sehr beherzt gespielt.«

Benachteiligt wurde der SCC durch einige Schiedsrichterentscheidungen. Nachdem der erste Satz gewonnen wurde und das Team auch im zweiten mit 21:18 führte, bekam Rzeszów einen Punkt zugesprochen, obwohl der Angriff eindeutig im Aus zu sein schien. Zu dem Zeitpunkt sah Niroomand den SCC im »Rhythmus«. Rzeszów hätte sich schon gar nicht mehr richtig getraut, den SCC-Block anzugreifen. »Und dann so eine Entscheidung.«

Danach lief auch der deutsche Nationalspieler Georg Grozer, der zu Saisonbeginn von Friedrichshafen nach Rzeszów gewechselt war, zu großer Form auf. »Wir wussten, dass es schwer werden würde in Berlin. Zu Beginn hat der SCC viel Druck aufgebaut«, lobte er den Gegner. SCC-Mittelblocker Felix Fischer sah die Polen vor allem im Aufschlag viel druckvoller als im Hinspiel. »Wir hatten uns viel vorgenommen nach dem Ergebnis von

Rzeszów. Doch damit haben sie uns den Zahn gezogen.«

Trotz der Niederlage kann der SCC erhobenen Hauptes an die nächsten Aufgaben gehen. Kapitän Jaroslav Skach war zwar enttäuscht, doch nicht sonderlich überrascht. »Wir haben gegen eine der besten polnischen Mannschaften verloren. Es ist ärgerlich, dass wir nach dem Aus im DVV-Pokal gegen Haching nun aus zwei Pokalwettbewerben raus sind. Doch das ist Sport. Nun konzentrieren wir uns auf den dritten Wettbewerb – die Bundesliga.« Dort ist der SCC die einzige noch ungeschlagene Mannschaft. Diese Serie soll auch am Sonntag in Moers nicht reißen.

Ohnehin ist ein Ausscheiden gegen eine polnische Spitzenmannschaft wahrlich keine Schande. Wird der Volleyball in Deutschland leider noch eher stiefmütterlich behandelt und wahrgenommen, ist er im Nachbarland die Sportart Nr. 2 gleich hinter Fußball. Immerhin waren etwa 600 Fans aus Rzeszów nach Berlin gereist .

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal