Neuer Luxus an der Wall Street

Finanzelite wieder spendierfreudig

  • Véronique Dupont (AFP),
  • Lesedauer: 2 Min.
New York

Nach den mageren Jahren zelebriert New Yorks Finanzelite wieder ihren Aufschwung – der Luxussektor boomt.

An der Wall Street nahm die Finanzkrise ihren Ausgang, die vor zwei Jahren die Weltwirtschaft ins Wanken brachte. Doch wer will sich nun, da in der Finanzwelt wieder kräftige Gewinne sprudeln, mit Erinnerungen an diese düstere Zeit aufhalten? Das Weihnachtsgeschäft mit Luxusartikeln in New York floriert. Kunstgalerien, Juweliere, Verkäufer edler Weine und vornehme Boutiquen erzielen Spitzenumsätze. Während weite Teile der USA unter der anhaltenden Krise ächzen, zelebrieren Großverdiener und Luxusanbieter den Aufschwung: New York glitzert, strahlt und duftet wie eh und je.

»Die Leute von der Wall Street sind zurück, und sie erwarten in diesem Jahr hohe Bonuszahlungen«, freut sich Jeff Zacharia, dessen Auktionshaus Zachy's sich auf den Verkauf teurer Weine spezialisiert hat. Bei einer Versteigerung in diesem Monat hat er zwölf Flaschen Château Lafite Rothschild Jahrgang 1982 für 66 500 Dollar an den Mann gebracht. Eine Flasche Château Latour 1878 ging für 13 313 Dollar weg. Zacharias persönliche Konjunkturanalyse: »Die Leute haben wieder Geld zum Ausgeben, und sie interessieren sich für außergewöhnliche Weine.«

Besonders gut schmecken die edlen Tröpfchen natürlich in einem exklusiven Wohnambiente. Und so floriert auch der New Yorker Kunstmarkt. »Wenn die Leute viel Geld verdienen, geben sie es bei Christie's aus«, sagt die Kunstexpertin Amy Cappellazzo, die für das renommierte Auktionshaus arbeitet. In den vergangenen Monaten seien bei Versteigerungen moderner Kunst wieder »extrem hohe Preise« erzielt worden. Das »Wall Street Journal« berichtete kürzlich vom Chef eines New Yorker Spekulationsfonds, der auf der Kunstmesse in Miami binnen fünf Minuten 300 000 Dollar für moderne Kunst ausgegeben habe.

Spendierfreudig zeigen sich auch die Kunden von Luxusläden des Kosmetikherstellers Estée Lauder oder des Edelschneiders Hermès. Letzterer verzeichnete in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung von 23 Prozent in den USA, besonders erfolgreich ist die neue Herrenboutique an New Yorks feiner Lexington Avenue.

Der Einzelhändlerverband NRF verzeichnet starke Umsatzgewinne im gesamten Luxussektor. Denn wenn Reiche noch reicher werden, fließt ihr Geld eben in den Kauf von Luxus-Zierrat.

Nicht nur die Gaben unterm Weihnachtsbaum fallen in New York großzügiger aus. Auch die Weihnachtsfeiern in Unternehmen stehen nach Jahren der Bescheidenheit wieder im Zeichen steigender Gewinne. »Der bittere Geschmack der Kosteneinsparungen und Entlassungen ist noch frisch«, analysiert die Unternehmensberatung Challenger, Gray & Christmas. Aber in New York erhole sich die Wirtschaft schneller als anderswo.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal