Haiti im Griff der Cholera

Totenzahl steigt unablässig / Voodoo-Priester wurden gelyncht

  • Lesedauer: 2 Min.
In Haiti ist der Höhepunkt der Cholera-Epidemie auch nach zehn Wochen noch nicht überschritten. Jeden Tag sterben nach offiziellen Angaben mehr als 40 Menschen an der Seuche.    

Port-au-Prince (dpa/ND). Die Zahl der Choleraopfer in Haiti steigt weiter. In den zehn Wochen seit Ausbruch der Krankheit sind bereits mehr als 2700 Menschen gestorben, fast 130 000 wurden infiziert, wie das haitianische Gesundheitsministerium am Montagabend (Ortszeit) mitteilte. Pro Tag sterben offiziellen Angaben zufolge 44 Menschen. Internationale Gesundheitsexperten rechnen damit, dass sich in den kommenden zwölf Monaten bis zu 400 000 Menschen infizieren könnten.

Nach lokalen Medienberichten kam es im Südwesten Haitis im Bezirk Grand Anse in den vergangenen Tagen zu Übergriffen auf Anführer der Voodoo-Religion. Diese seien beschuldigt worden, für die Cholera-Epidemie verantwortlich zu sein, berichtete der Sender Radio Metropole. Mehr als 40 Voodoo-Priester seien von einer aufgewiegelten Menschenmenge getötet worden.

Der aus Afrika stammende Voodoo-Kult war jahrhundertelang in Haiti von den christlichen Kirchen diskriminiert worden, ehe er 2004 wieder als Religion anerkannt wurde. Radio Metropole berichtete zudem, dass es in einer Ortschaft nahe der Stadt Les Cayes ebenfalls im Süden Haitis am Sonntag zu Ausschreitungen kam. Eine aufgebrachte Menschenmenge errichtete Barrikaden mit brennenden Reifen vor einem Grundstück, auf dem Cholera-Tote beigesetzt werden sollten.

Anfang Dezember war es im Norden Haitis zu Gewalttaten gegen die UN-Mission Minustah gekommen, denen vorgeworfen wurde, die Seuche aus Nepal eingeschleppt zu haben. Das haben die UN-Vertreter zurückgewiesen.

Die Cholera war zum ersten Mal seit über 100 Jahren am 19. Oktober am Fluss Artibonite in Zentralhaiti ausgebrochen. Trotz umfangreicher Aufklärungskampagnen der Hilfsorganisationen wissen viele Haitianer vor allem auf dem Land oft nicht, wie sie sich im Ansteckungsfall verhalten sollen, und suchen zu spät medizinische Hilfe. Experten gehen deshalb davon aus, das die tatsächliche Zahl der Toten und Erkrankten viel größer ist als offiziell angegeben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal