Wo man singt ...

FAKTENcheck: GEMA-Gebühr für Kitas?

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 2 Min.
Wo man singt ...

Es war in der Tat empörend, was Ende Dezember letzten Jahres in den Medien zu vernehmen war: Kindergärten sollen für das Singen von Kinderliedern künftig Gebühren an die Musikrechte-Gesellschaft GEMA zahlen. Immer dann, wenn für die Kinder Liedtexte kopiert werden oder sie öffentlich auftreten, würden die Kindertagesstätten künftig zur Kasse gebeten. So stand es auch im ND. Der »Berliner Kurier« titelte »GEMA will bei Kitas abkassieren« und nannte das einen »Behörden-Irrsinn«, »Bild« von einer »Kinderlied-Gebühr« und der »Stern« schrieb »GEMA fordert Gebühren fürs öffentliche Singen«. Entsprechend groß war die Empörung in den Leserbriefspalten. Auch manche Politiker sahen bereits das Ende der Sing-Kultur in den Kitas gekommen.

Doch die Aufregung ist unbegründet. Darauf hat jetzt der Medienjournalist Stefan Niggemeier in seinem Internetblog hingewiesen. Zunächst ist es nicht die GEMA, die hinter der Forderung steckt, sondern der Rechteverwerter VG Musikedition, in dessen Auftrag die GEMA aktiv wurde und in einem Schreiben an Kindergärten auf die Gesetzeslage hinwies: Das Kopieren von Noten ist in Deutschland streng verboten. Ausnahmen gibt es nur für Schulen, weil für diese die Bundesländer mit der VG Musikedition einen Pauschalvertrag geschlossen haben. Noten dürfen allerdings per Hand abgeschrieben und diese Blätter anschließend kopiert werden. Und grundsätzlich gilt: Das Singen in der Kita ist auch weiterhin ohne Gebühr möglich!

Übrigens: Verantwortlich für die Lage ist, so Niggemeier, nicht die GEMA, sondern ein 25 Jahre altes Gesetz. Das könnte von den Politikern geändert werden, die sich jetzt lauthals über die GEMA empörten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal