CDU-Fraktion bekräftigt Nein zu Schulreform

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg (dpa/ND). Die CDU-Landtagsfraktion bleibt beim Nein zu grundsätzlichen Veränderungen des Schulsystems. Neuerungen seien zwar denkbar, jedoch keine Abkehr vom zweigliedrigen System mit Gymnasien und Sekundarschulen, sagte Fraktionschef Jürgen Scharf am Dienstag nach der Fraktionsklausurtagung zum Jahresbeginn im Kloster Helfta in Eisleben.

Scharf bekräftigte damit die Ablehnung der CDU gegenüber einer Forderung von SPD und Linkspartei. Sie plädieren dafür, dass Kinder zu Beginn der Schulausbildung länger gemeinsam lernen, ehe sie an weiterführende Schulen wechseln. Denkbar seien Veränderungen in der Lehrerausbildung und mehr Selbstständigkeit der Schulen, sagte er.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal