Was ich als Rentner wissen muss

Lesetipp

  • Lesedauer: 1 Min.

Auch wenn viele den Einstieg ins Rentenalter noch weit von sich weisen, macht es doch Sinn, auf den Ausstieg aus dem Arbeitsleben gut vorbereitet zu sein. Hierzu gehört auch, langfristig vor dem Tag X für ein ausreichendes finanzielles Polster zu sorgen.

Künftige Ruheständler, die sich rechtzeitig vorbereiten, können Fehlentscheidungen vermeiden und einigermaßen sorgenfrei ins Rentendasein starten.

Der Ratgeber »Was ich als Rentner wissen muss« der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bietet das nötige Rüstzeug für einen reibungslosen Start in einen neuen Lebensabschnitt. Auf rund 240 Seiten beantwortet das Buch alle wichtigen Fragen rund um Altersrente, Finanzen, Versicherungen und Besteuerung der Rente. Praktische Tipps, welche rechtliche und erbrechtliche Vorsorge für das spätere Leben im Ruhestand sinnvoll ist, runden den Ratgeber ab.

Der Ratgeber »Was ich als Rentner wissen muss« ist für 12,90 Euro in jeder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen erhältlich.
Zuzüglich 2,50 Euro Porto und Versand kann der Ratgeber auch bestellt werden: Verbraucherzentrale NRW, Versandservice, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf.
Infos: Verbraucherzentrale NRW, Tel. (02 11) 38 09-555, Fax: (02 11) 38 09-235, E-Mail: publikationen@vz-nrw.de oder im Internet unter www.vz-ratgeber.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal