Buchfink und Raupen machen sich rar

GARTENTIERE: Versiegelung, Zierrasen und fremde Pflanzen stören

  • Prof. Dr. Ulrich Sedlag, Zoologe
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Tierwelt des Gartens verarmt. Manches dabei bleibt zwar unbeachtet, und es ist im Detail auch schwer nachweisbar. Doch zahlreiche Indizien sprechen dafür, dass der Eindruck der Verarmung nicht täuscht.

Der Buchfink (Foto: Michael Maggs/CC-by-sa-2.5) ist längst aus unserem Siedlungsgebiet verschwunden. Ebenso der Girlitz, der regelmäßig auf der Fernsehantenne sang. Abschreiben muss man wohl auch den Hausrotschwanz, einst nach dem Haussperling der häufigste Vogel. Andere Vögel, etwa Schwalben, besuchen den Garten seltener.

Bei den Insekten dürfte sich der teilweise zusammengebrochene Bestand nicht mehr erholen. Die Ursachen? Klimatische Veränderungen haben kaum etwas damit zu tun. Man beschuldigt oft Pflanzenschutzmittel. Das ist sicher ein Irrtum; in der Nachbarschaft wie im eigenen Garten dürfte Schneckenkorn die einzige chemische Abwehr sein.

Allerdings ist zu bedenken, dass viele unserer Gartenbewohner nicht an Ort und Stelle heranwachsen. Bei den Tagfaltern sind es wohl einige Weißlinge, alle anderen sind jedoch Zuwanderer, von denen Admiral und Distelfalter sogar auf Nachschub aus Südeuropa oder Nordafrika angewiesen sind. Eine wichtige Verarmungsursache ist ebenso die Versiegelung des Bodens. Oberirdisch lebenden Kleintieren bieten auch regelmäßig gemähte Rasenflächen kaum Lebensmöglichkeiten.

Eine sehr bedeutende Rolle spielt die schon lange andauernde Zunahme gebietsfremder Pflanzen in unseren Gärten. In denen entwickeln sich nur wenige Insekten (so dass auch die Nahrungsgrundlage für Räuber, Parasiten und Vögel geschmälert ist). Ein Bestimmungsbuch für Raupen von Großschmetterlingen nennt für Eiche 69 Arten, für Weißdorn 65, für Weiden 101 und für Birke gar 111 – aber beispielsweise für den Walnussbaum oder die Rosskastanie nur das gelegentliche Auftreten einer unspezialisierten Art. Und nicht eine einzige für den Wilden Wein, den Feuerdorn, den Blauregen, den Lebensbaum oder die Robinie.

Was für die Gehölze gilt, gilt auch für zahlreiche durch fremde Arten ersetzte Blumen. Und man muss dabei wohl auch an die Zeit und Kraft denken, die pflanzenfressende Insekten und von ihnen abhängige Insektenfresser auf der Suche nach Nahrung dort vergeuden, wo es nichts für sie zu holen gibt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal