»Printed with Love«

Besonderes Lexikon

  • Alexander U. Martens
  • Lesedauer: 2 Min.

Man weiß gar nicht, worüber man zuerst staunen soll. Über die Idee zu diesem Buch? Über die Zahl von sage und schreibe 3512 Mitarbeitern, davon allerdings »nur« 627 aktive? Uber die höchst unterschiedlichen 9704 Stichworte, die in 508 Kapiteln recht ungewöhnlich geordnet sind? Oder nicht zuletzt darüber, dass ein so wahnwitziges, in neunjähriger Arbeit entstandenes Werk überhaupt einen Verlag gefunden hat? Ein Verlag, der mutig genug ist, in einer Zeit, in der wir doch glauben, angesichts von Wikipedia ohne gedruckte Lexika auszukommen, ein 3000-seitiges Nachschlagewerk herauszugeben.

Es ist wohl kaum ein Zufall, dass ein so eigentümliches Buch seine verlegerische Heimat bei Hermann Schmidt in Mainz gefunden hat, der bekannt ist für die gestalterische Liebe und Sorgfalt – das Visuelle eben – seiner Produktion.

Visuelle Kommunikation, so die Designerin Juli Gudehus in ihrem Vorwort, ist wie: »die Luft zum Atmen wahrnehmen. Sie ist überall, aber man bemerkt nicht, wie sie das eigene Leben bestimmt.« Wobei, auch wenn es vor allem um Anschauen geht, dem Leser abverlangt sei, »Bilder und Ansichten im Kopf entstehen zu lassen«.

Wer sich, so vorgewarnt und, im Blick auf die Quellenangaben tunlichst mit einer Lupe in Reichweite, auf das Abenteuer dieses Lexikons einlässt, dem erschließt sich eine Fundgrube voller überraschender und oft auch komischer Andeutungen des Design-Vokabulars, Begriffserklärungen, Kommentare, Zitate und Querverweise – die auf den ersten Blick häufig als geradezu an den Haaren herbeigezogen erscheinen mögen, um sich dann doch als äußerst hintersinnig und geistreich zu erweisen.

Und so bereitet die gleichermaßen anregende wie auch – weil man ständig zum Hin- und Herblättern verleitet wird – durchaus zeitaufwendige Lektüre ein intellektuelles Vergnügen, an dem sich auch Leser erfreuen, die nicht von Hause aus mit Werbung, Typographie oder Design zu tun haben.

Diese 3000 auf feinstem Dünndruckpapier gedruckten Seiten sind auf vergnüglich-verspielte Weise das nützlichste Buch, übervoll von eigentlich ganz unnützem Wissen. Dass es so etwas in der anbrechenden Aera von e-books und digitalen Readern überhaupt noch gibt, das ist wahrlich der pure Luxus. Und man glaubt dem Verlag aufs Wort die Zeile im Impressum dieses Lexikons: »Printed in Germany with Love«.

Juli Gudehus. Das Lexikon der visuellen Kommunikation. Eine Collage. Verlag Hermann Schmidt. 3000 S., Broschur im Schuber, 100 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal