Werbung

Dafür keine Minderung der Miete

Stromschulden

  • Lesedauer: 1 Min.
Ist Mietern wegen Stromschulden der Strom abgestellt und der Zähler ausgebaut worden, können sie deshalb beim Vermieter keine Mietminderung geltend machen. Stromschulden sind grundsätzlich Sache des Mieters, urteilte der Bundesgerichtshof am 2. Januar 2011 in Karlsruhe (Az. VIII ZR 113/10).

Im konkreten Fall hatte ein Mieter aus Dresden seine Stromrechnungen nicht bezahlt. Wegen der aufgelaufenen Stromschulden sperrte der Energieversorger den Strom und baute den Zähler aus. Der Mieter minderte daraufhin bei seinem Vermieter die Miete um 50 Prozent. Mit dem Ausbau des Stromzählers liege ein Wohnungsmangel vor. Der Vermieter zog daraufhin vor Gericht und forderte die Zahlung der vollen Miete. Außerdem verlangte er die Räumung der Wohnung.

Das Landgericht Dresden gab zunächst dem Mieter Recht. Ein Vermieter müsse Mietern den Zugang zum allgemeinen Stromversorgungsnetz eröffnen. Die Mietminderung sei rechtmäßig, da die »Gebrauchstauglichkeit der Wohnung« eingeschränkt sei.

Der Bundesgerichtshof hielt diese Auffassung jedoch für falsch. Es liege zwar mit dem Ausbau des Zählers ein Wohnungsmangel vor, dieser sei aber allein der »Sphäre des Mieters« zuzurechnen.

Der Vermieter müsse nicht für Fehler seines Mieters aufkommen. Die Nachzahlung der geminderten Miete sowie die Räumungsklage seien daher gerechtfertigt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal