Beschämend

Das Sommermärchen der Fußball-WM 2006 in Deutschland ist seit gestern um ein trauriges Kapitel erweitert worden. Die NPD warb damals mit einem WM-Planer – die Titelseite zeigte einen Spieler im Nationaltrikot mit der Nummer 25. Die trug derzeit Patrick Owomoyela, Sohn eines nigerianischen Vaters und einer deutschen Mutter. Darüber stand: »Weiß. Nicht nur eine Trikotfarbe! Für eine echte Nationalmannschaft!«

Der Verurteilung der NPD-Parteispitzen um den Vorsitzenden Udo Voigt zu Bewährungs- und Geldstrafen im Mai 2009 folgte nach deren Einspruch nun am Landgericht Berlin das beschämende Urteil: Freispruch. »Es konnte keine Strafbarkeit festgestellt werden«, so die Richterin Birgit Dreyer. Die Menschenwürde sei nicht angegriffen worden.

Auch im Sinne solch bezaubernder Spieler wie Mesut Özil oder Fatmire Bajramaj – gerade im Jahr der Frauen-WM im eigenen Land – bleibt zu hoffen, dass sich der DFB gemeinsam mit Owomoyela und der Staatsanwaltschaft gegen dieses Fehlurteil wehren. Rassismus ist nicht zu dulden – und in jedem Fall ein klarer Angriff auf die Menschenwürde.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal