Werbung

Heuchlerisch

Frank Wormuth trifft den Ton der Zeit, wenn er autoritäre Trainer für unmodern erklärt. Fußballlehrer müssen auf die neue Spieler-Generation »eingehen und in Entscheidungsfindungen integrieren«, so der DFB-Trainerausbilder.

Dafür stehen die Erfolge der Spielerversteher Thomas Tuchel in Mainz oder Jürgen Klopp beim BVB. Aber scheinbar auch die Entlassung von Louis van Gaal in München und die bevorstehende von Felix Magath auf Schalke.

Was Alex Ferguson dazu sagt, ist nicht bekannt. Der harte Hund von Manchester trainiert United seit über 24 Jahren erfolgreich und hat wilde Kerle wie Eric Cantona oder Wayne Rooney gezähmt. Sein Beispiel zeigt: Was in diesem Geschäft zählt, ist einzig der Erfolg.

So auch in München: Vergangenene Saison wurde van Gaal für Siege und Jugendstil gefeiert, jetzt ist er nur noch beratungsresistent. Und wenn Schalke-Boss Clemens Tönnies Magath nun »soziale Inkompetenz« vorwirft, ist es nur heuchlerisch. Er wollte einen starken Mann und hat ihn bekommen. Nach der Vizemeisterschaft mit einem jungen Team fehlen Magath in dieser Saison allein starke Liga-Ergebnisse.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal