Werbung

Einwurf

Neue Typen gesucht

  • Lesedauer: 2 Min.

In der vergangenen Woche hat sich ein alter Bekannter gemeldet – nicht ohne Grund. »Ich will zurück in die Bundesliga«, zieht es Christoph Daum wieder in die Heimat. Er sieht die Chance, in der kommenden Saison einen Platz auf der Trainerbank eines Bundesligisten zu besetzen.

Freie Stellen gibt es zur neuen Spielzeit schon jetzt in Hamburg, Wolfsburg und beim FC Bayern. Felix Magath wird es auch nicht mehr lange auf Schalke machen, in Frankfurt wurde Michael Skibbe gerade eine Schonfrist gesetzt. Selbst Thomas Schaaf könnte nach über elf Jahren in Bremen seinen Job verlieren.

Doch ob Daums Wunsch auf offene Ohren stoßen wird, ist fraglich. Denn die Liga sucht neue Typen, den modernen Trainer, Kommunikator statt Disziplinfanatiker. Die Liga sucht den Typ Klopp. »Das interessiert mich nicht«, lässt es den Umworbenen kalt. Jürgen Klopp will beim BVB bleiben. »Die Stelle in Mainz wird nicht frei«, ist auch Thomas Tuchel, Nachfolger in Mainz und ähnlicher Typ wie Klopp, nicht an einem Wechsel interessiert.

Mit Ralf Rangnick (vereinslos), Robin Dutt (SC Freiburg), Holger Stanislwaski (St. Pauli), Marco Kurz (Kaiserslautern) und Mirko Slomka (Hannover) gibt es Alternativen. Auch sie sind mehr Teamplayer als Diktator. Doch da nur Rangnick ohne Verein ist, könnte in der Sommerpause das große Stühlerücken anstehen. Und vielleicht findet sich dann doch noch ein Platz für Daum.

Alexander Ludewig

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal