STARporträt

Jena Malone

  • Lesedauer: 2 Min.

Die junge Schauspielerin, geboren am 21. November 1984 in Lake Tahoe/Nevada, kann bereits auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Im Alter von zwölf Jahren gab sie ihr Filmdebüt unter der Regie von Anjelica Houston als sexuell missbrauchtes Mädchen in »Schutzlos – Schatten über Carolina«, wofür sie mit dem Young Artist Award und dem YoungStar Award ausgezeichnet wurde. Seitdem ist sie in etwa 40 Film- und TV-Rollen aufgetreten, in großen Hollywood-Produktionen ebenso wie in Independentfilmen, wobei sie seichte Komödien und Teeniefilme bewusst vermieden hat. 1997 verkörperte sie in »Contact« die von Jodie Foster gespielte Ellie in jungen Jahren. Ein Jahr später hatte sie in »Seite an Seite« die Rolle der Anna, die gegen ihre Stiefmutter (Julia Roberts) rebelliert. Große Anerkennung fand Jena Malones Darstellung der verständnisvollen Freundin des äußerst fantasiebegabten, aber von den meisten Leuten unverstandenen »Donnie Darko«, gespielt von Jake Gyllenhaal (2001).

Als einzige US-amerikanische Schauspielerin bekam sie in der Verfilmung von Jane Austens »Stolz und Vorurteil« (2005) eine Rolle – Lydia, die jüngste der fünf Bennet-Schwestern.

Zu ihren letzten Rollen gehören: Schwester eines Jungen (Emile Hirsch) und einzige, die Verständnis hat, als er zu einem Selbstfindungs-Trip quer durch die USA aufbricht – in »Into the Wild« (2007); Labortechnikerin in »Der Solist« (2009); Ex-Freundin eines Soldaten in »The Messenger« (2009). Jetzt ist sie in »Sucker Punch« als Insassin einer psychiatrischen Klinik zu sehen. R.B.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal