Firmensuche

Baurat

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Gesetzgeber hat privaten Bauherren eine Gewährleistungsfrist eingeräumt. Sie beträgt, so erinnert der Verband Privater Bauherren (VPB), fünf Jahre ab dem Moment der Bauabnahme. Nach so langer Zeit ist die Firma, die für die Beseitigung des Mangels zuständig ist, schwer wieder zu finden. Ist das Unternehmen unter seiner alten Adresse nicht mehr auffindbar, hilft meist die Recherche im Internet. Bringt auch die keine aktuelle Adresse, dann kann der Hausbesitzer im Handelsregister nachsehen. GmbHs, und das sind die meisten Baufirmen, sind dort mit ihrem Firmensitz verzeichnet. An diese Adresse muss der Hausbesitzer die Mängelrüge und das sogenannte Nachbesserungsverlagen schicken. www.vpb.de

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.