Löwen auf Heimatsuche

KINDERBUCH

  • Udo Bartsch
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Löwenbrunnen im Innenhof soll abgerissen werden. Unnütz und dreckig sei er, meckert der Vermieter; ein betonierter Hof wäre doch viel praktischer, erklärt er.

Die Zeit der Löwen scheint abgelaufen, eines Nachts nehmen sie Reißaus. Um Mitternacht erwachen sie zum Leben, sobald sich der erste Sonnenstrahl zeigt, werden sie wieder zu Stein.

Jeden Morgen stehen sie an einem anderen Ort, was in ihrer Stadt für einige Furore sorgt. Ein Löwe heuert bald auf einem flotten Kinderkarussell an, der zweite landet im Museum. Am Ende der Odyssee sind die vier Freunde aber immer wieder glücklich vereint.

Die besondere Komik der üppig illustrierten Tiergeschichte entsteht aus der verblüffenden Konfrontation von überzeichneten Spießertypen mit seltsamen Begebenheiten. Nur das Mädchen Mara kann sich kraft kindlicher Fantasie einen Reim auf die Vorfälle machen.

Sabine Ludwig; Sabine Wilharm, Auf die Plätze, Löwen, los! Fischer Schatzinsel, 208 Seiten, 14,95 Euro (ab 8 J.)

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.