Neue Suche nach Opfern des Bebens

Japan: 22 000 Soldaten im Katastrophengebiet

  • Lesedauer: 1 Min.
Tokio (AFP/ND). Über einen Monat nach der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan haben 22 000 Soldaten eine neue Suchaktion nach Opfern begonnen. Regierungschef Naoto Kan versprach den noch mehr als 150 000 Obdachlosen in Notunterkünften am Sonntag, dass die Regierung sie nicht im Stich lassen werde. Die japanische Atomaufsicht verschärfte derweil die Sicherheitsbestimmungen für Kernreaktoren.

Seit dem Erdbeben und dem folgenden Tsunami am 11. März wurden offiziell 12 998 Leichen geborgen. Noch immer gelten aber 14 691 Menschen als vermisst, auch sie überlebten die Katastrophe wahrscheinlich nicht. An der Suche der 22 000 Soldaten beteiligten sich am Sonntag 90 Flugzeuge und 50 Marine-Schiffe.

Der wegen der schleppend vorankommenden Aufräumarbeiten in der Kritik stehende Regierungschef Kan besuchte derweil die Hafenstadt Ishinomaki im Nordosten des Landes und versprach den Obdachlosen: »Wir werden Euch niemals aufgeben.« Seine Regierung wolle »so schnell wie möglich« für neue Unterkünfte sorgen. Die ersten neuen Häuser wurden am Wochenende an Familien in Rikuzentakata übergeben.

Im Atomkraftwerk Fukushima kämpften die Arbeiter weiter gegen einen drohenden GAU. Sie begannen damit, eine Barriere zu errichten. So soll verhindert werden, dass stark radioaktiver Schlamm sich im Meer ausbreitet. Zeitgleich pumpte der Kraftwerksbetreiber Tepco aber weiter leicht radioaktives Wasser in den Pazifik, um in den Tanks Platz für stärker verseuchtes Wasser zu machen. Tepco gab am Sonntag zudem bekannt, dass einer der Fukushima-Arbeiter ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die Atomaufsicht verschärfte nach neuen Stromausfällen wegen eines Nachbebens die Sicherheitsnormen für Kernreaktoren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal