Vergessenes Seenland

Süd-Mittelfranken war einst eine beliebte Ferienregion. Jetzt steckt die Touristikbranche in der Krise

  • Klaus Tscharnke, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Die Minister geben sich die Klinke in die Hand. Nahezu im Wochenrhythmus machen bayerische Kabinettsmitglieder dem Altmühl- oder Brombachsee ihre Aufwartung – stets mit neuen Hilfsprogrammen im Gepäck. Die Ferienregion in Süd-Mittelfranken hat Unterstützung dringend nötig.

Gunzenhausen/Ramsberg. Seit Bilder von Blaualgen-Teppichen auf dem fränkischen Altmühlsee die Runde machten, hat das Fränkische Seenland an Attraktivität eingebüßt. 2010 verzeichnete die Region nur noch 829 000 Übernachtungen – 5,6 Prozent weniger als 2009. Die einstige Boom-Region ist zum Sorgenkind des fränkischen Tourismus geworden.

Den Blaualgen haben Bayerns Umweltminister Markus Söder (CSU) und die Tourismusmacher der Region inzwischen den Kampf angesagt. Mit einem ganzen Maßnahmenbündel soll künftig das Einschwemmen von Düngemitteln in Altmühl und Altmühlsee verhindert werden – etwa mit der Ausweisung von Schutzstreifen beiderseits des Gewässers.

Bis dies wirkt und der Altmühlsee im Sommer wieder algenfrei ist, können nach Ansicht von Hans-Dieter Niederprüm, dem Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fränkisches Seenland, aber durchaus noch ein paar Jahre vergehen. Niederprüm und anderen Tourismus-Machern ist aber auch klar: Das Algenproblem hat die Krise des Fränkischen Seenlandes zwar sichtbar gemacht, die eigentlichen Probleme der Urlaubsregion liegen aber tiefer: Das Seenland ist touristisch in die Jahre gekommen.

Im Reisebüro nicht buchbar

Angegraute Ferienwohnungsfassaden, öde Café-Terrassen, verwitterte Hinweisschilder in den Orten am See – eine einladende Urlaubsregion sieht anders aus. Den Modernisierungsstau hat auch der aus Mittelfranken stammende Innenminister Joachim Herrmann (CSU) erkannt: »Mit einem Angebot wie vor 25 Jahren werden wir den touristischen Ansprüchen von heute nicht gerecht«, sagte er kürzlich. Nach Einschätzung von Andrea Mogl, Betreiberin der Pension Zottmann am Ortsrand von Ramsberg, ist bei manchem Gastronomen im Seeland die Begeisterung der Anfangszeit verflogen. Wenige sähen noch im Tourismus eine Zukunft für sich und ihre Kinder.

»Hier in Ramsberg gibt es keinen, der seine Kinder zum Koch ausbilden lässt oder auf eine Hotelfachschule schickt. Die Kinder machen alle was anderes«, berichtet Mogl. Auch sei kaum ein Gastronom zu größeren Investitionen bereit, obwohl manche es sich leisten könnten. Die ersten hätten ihre Betriebe schon wieder zugemacht. Mogl selbst hat vor vier Jahren ihren Cafébetrieb eingestellt – es hatte sich nicht mehr gelohnt.

Dass einige Anbieter ihren Fe-rienwohnungsbetrieb einstellen, weiß auch Niederprüm. Der Tourismusmann sieht aber auch eine gegenläufige Entwicklung: »Es gibt einige, die geben auf. Es gibt aber auch junge Leute, die bauen den Betrieb richtig groß aus – es gibt hier einen Trend zur Professionalisierung.« Was die Region bräuchte, seien ein paar Drei- bis Vier-Sterne-Hotels, am besten mit Wellnessangebot in einer Dimension, dass dort auch Busgruppen Platz fänden. Für diesen wachsenden Markt habe das Seenland einfach nichts zu bieten. »Das Problem ist auch, dass das Seenland im Reisebüro überhaupt nicht buchbar ist«, meint Niederprüm.

Seehofer weiht Weg ein

Der Verbandschef ist dennoch optimistisch: Im Umfeld eines etwas konstruiert wirkenden Jubiläums – vor 25 Jahren begann das Aufstauen des Brombachsees – will Niederprüm seine Region wieder in die Köpfe der Urlauber bringen. Ein neues Leitbild soll klarstellen, dass das Fränkische Seenland nicht nur Bade- und Wassersportrevier ist. Einen neuen Rundwanderweg, den »Seenländer«, soll Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) bei der Jubiläumsfeier Ende Juli einweihen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal