Werbung

FDP-Spitze stellt sich neu auf

Die Liberalen erneuern ihre Führungspersonal / SPD: Partei nicht mehr regierungsfähig

  • Lesedauer: 2 Min.
In den vergangenen Tagen wurde eifrig spekuliert, jetzt ist es amtlich: Rainer Brüderle ersetzt FDP-Fraktionschefin Birgit Homburger. Der künftige Parteivorsitzende Philipp Rösler übernimmt Brüderles Amt als Bundeswirtschaftsminister. Ein Posten, auf den er seit Langem geschielt hat.

Berlin (Agenturen/ND). Die scheidende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Birgit Homburger hat ihren Rückzug mit der schwierigen Lage der Partei begründet. Sie wolle dem designierten Parteivorsitzenden Philipp Rösler Rückendeckung geben für einen hervorragenden Start in das neue Amt, sagte Homburger am Dienstag. Die Personaldiskussionen in der FDP müssten in dieser Woche mit dem Parteitag in Rostock beendet werden.

Homburger hatte sich trotz heftiger innerparteilicher Kritik lange dagegen gesträubt, den Fraktionsvorsitz aufzugeben. Die 46-Jährige stand seit dem schwarz-gelben Wahlsieg 2009 an der Spitze der FDP-Fraktion. Mehrere führende FDP-Politiker drängten jedoch im Vorfeld der Fraktionssitzung auf einen Wechsel.

Sowohl Homburger als auch Brüderle werden für die schweren Wahlniederlagen ihrer Landesverbände im März in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mitverantwortlich gemacht. Brüderle hatte deshalb bereits den Vorsitz der Landespartei in Rheinland-Pfalz aufgegeben. Homburger war nur sehr knapp als Landesvorsitzende in Baden-Württemberg bestätigt worden. Die Wahlergebnisse waren auch Anlass für den Rückzug des bisherigen FDP-Chefs Guido Westerwelle vom Parteivorsitz gewesen.

Ziel des Parteiumbaus sei es, alle Personaldiskussionen abzuschließen und ein klares Signal für den Aufbruch zu setzen, sagte Rösler nach der Sitzung der Bundestagsfraktion. Er habe »klare Vorstellungen«, wie es zu schaffen sei, die Liberalen aus ihrer komplizierten Lage herauszuführen. Rösler dankte der bisherigen Fraktionschefin dafür, dass sie ihn durch ihren Verzicht auf den Fraktionsvorsitz darin in seinen Personalvorstellungen unterstütze. Homburger habe manche Kritik auf sich genommen, die auch liberalen Bundesministern gegolten habe, so Rösler.

Auch Guido Westerwelle hatte Rainer Brüderle als Fraktionsvorsitzenden vorgeschlagen, hieß es. Unionsfraktionschef Volker Kauder begrüßte anschließend dessen Wahl. »Wir werden zusammen stark aufspielen«, sagte Kauder der »Rheinischen Post«. Es gebe mit Brüderle eine gute Arbeitsgrundlage für die zweite Halbzeit der Regierungskoalition.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßte die rasche Neuwahl der FDP-Fraktionsspitze. Dies sei ein wesentlicher Beitrag dazu, dass sich die Koalition wieder voll der Sacharbeit widmen könne. »Das empfinde ich als ein sehr hilfreiches Vorgehen«, sagte die CDU-Vorsitzende vor dem Verein der Auslandspresse.

Die Opposition ist vom Personalwechsel der Freien Demokraten weniger begeistert. Nach Ansicht von SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sei die Partei in ihrer derzeitigen Verfassung nicht mehr regierungsfähig. »Der Machtkampf um die Fraktionsspitze zeigt noch einmal den Verfall der FDP«, sagte er am Dienstag vor den SPD-Abgeordneten in Berlin. Das eigentlich Gravierende daran sei aber die »fortgesetzte Destabilisierung der Bundesregierung«. Das »anhaltende Geschacher um Posten« zeige, dass die FDP-Krise inzwischen auf den Staat übergreife und deutsche Interessen schädige, meinte Steinmeier.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal