»Für uns wäre dieses Haus ideal«

Am Montag wurde in Berlin ein leer stehendes Haus besetzt. Florian Schultz sagt, warum.

  • Lesedauer: 3 Min.
Florian Schultz ist frisch gebackener Vater auf Wohnungssuche und war an der Hausbesetzung beteiligt.
Florian Schultz ist frisch gebackener Vater auf Wohnungssuche und war an der Hausbesetzung beteiligt.

ND: Warum haben Sie gerade dieses Haus in Kreuzberg besetzt?
Schultz: Wir haben im ganzen Kiez das Problem, dass die Mieten steigen und dass es keine freien Wohnungen mehr gibt. Wir haben uns dieses Haus vorgenommen, weil hier 33 Wohnungen komplett leerstehen, die eigentlich der Allgemeinheit zugutekommen müssten.

Wem gehört denn das Haus?
Das gehörte jahrelang der GSW, der Gesellschaft für Soziales Wohnen, eine ehemals gemeinnützige Einrichtung. Die haben das Haus in den 1990ern vom Land Berlin geschenkt bekommen. Durch die Privatisierung der GSW ist das Haus jetzt auf dem freien Markt gehandelt und, wie wir heute erfahren haben, verkauft worden.

Die Schenkung war doch eigentlich mit sozialen Auflagen verbunden.
Ja, im ursprünglichen Schenkungsvertrag standen mehrere Mieterschutzklauseln drin, etwa dass bei einem Verkauf der Wohnungen keine Eigenbedarfskündigungen erfolgen dürfen. Außerdem wurde vereinbart, dass das Haus instand gesetzt werden soll, und zwar innerhalb von zehn Jahren.

Jetzt sind 16 Jahre ins Land gegangen, und hier ist überhaupt nichts passiert. Man kann fast sagen, es ist komplett zu Schrott gewohnt worden, und die GSW hat sich einen feuchten Kehricht drum geschert. Auch vom Senat hat sich nie jemand darum gekümmert oder mal nachgesehen. Die GSW ist schlicht und einfach vertragsbrüchig geworden.

Das heißt, die GSW hat aus dem Geschenk des Senats ein profitables Geschäft gemacht?
Genau, anstatt das Haus denen zukommen zu lassen, die es wirklich brauchen, haben sie jetzt eine tolle Rendite erwirtschaftet.

Was ist aus den alten Mietern geworden?
Die meisten sind schon raus, weil die GSW teure Modernisierungen angekündigt hatte. Zwei Mieter harren im Moment noch aus, deswegen gab es hier noch keine Arbeiten. Aber sobald die hier rausgeekelt worden sind und das Haus komplett entmietet ist, erwarten wir Luxussanierungen und danach freien Verkauf.

Eine Hausbesetzung ist heutzutage doch eher eine symbolische Handlung, oder?
Nicht unbedingt. Wir wollen natürlich mit der Aktion auch die Öffentlichkeit informieren, aber für mich ist das Haus auch ganz praktisch von Bedeutung. Ich wohne hier im Kiez, ich bin gerade am Sonntag Vater geworden, und wir brauchen eine größere Wohnung. Für uns wäre dieses Haus ideal. Im Normalfall würden wir hier einziehen. Und das geht eben nicht, weil es jetzt zugunsten hoher Profitraten verscherbelt wird und für Leute wie meine Familie nicht zur Verfügung steht.

Der Kreuzberger Wrangel-Kiez ist schwer im Kommen, es haben sich etliche Cafés und Geschäfte angesiedelt, und es wimmelt von Touristen. Hat das nicht auch positive Aspekte?
Es gibt zwar Anwohner, die das nicht so toll finden, aber ich persönlich habe mit der Atmosphäre im Kiez kein Problem. Das Problem liegt eher in den Aufwertungsprozessen: Die Leute, die in den Großkonzernen auf der anderen Seite der Spree arbeiten, bei Mediaspree oder demnächst auch Daimler Benz, die ziehen hierher und bringen das nötige Geld mit, um sich teure Wohnungen leisten zu können.

Woran merkt man das konkret?
Daran, dass zum Beispiel bei mir um die Ecke jetzt eine Luxuskarosse parkt, die sich ein normaler Mensch in hundert Jahren nicht leisten könnte.

Sind bereits Nachbarn weggezogen?
Ja, es haben viele türkische Familien bei mir im Haus gewohnt, die sind jetzt fast vollständig raus, weil die sich das Wohnen hier in der Nähe nicht mehr leisten können.

Die Linkspartei macht das Thema bezahlbares Wohnen im Wahlkampf stark. Welche Erwartungen haben Sie an diese Partei?
Nach zwei Legislaturperioden »Rot-Rot«? Gar keine.

Fragen: Frank Brendle

Die GSW ließ das Haus im Wrangel-Kiez erst verfallen und begann dann mit der Entmietung. Die Besetzer werfen aber auch dem Senat Versäumnisse vor, er habe sich nie gekümmert. Umso schneller war die Polizei da.
Die GSW ließ das Haus im Wrangel-Kiez erst verfallen und begann dann mit der Entmietung. Die Besetzer werfen aber auch dem Senat Versäumnisse vor, er habe sich nie gekümmert. Umso schneller war die Polizei da.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal