Fremde »gute Geister« helfen im Urlaub

Haushüter

  • Lesedauer: 2 Min.
Wenn einer eine Reise tut, dann hofft er, sein Heim bei der Rückkehr wieder so vorzufinden, wie er es verlassen hat. Seriöse Haushüter-Agenturen sorgen dafür, dass dieser Wunsch auch in Erfüllung geht.

Trotz aller Urlaubsvorfreude – ein ungutes Gefühl schleicht sich in die Gedanken. Kümmert sich der Enkel auch wirklich um die Pflanzen im Garten? Wird Oma auch Hund Bello so betreuen (können), wie sie es versprochen hat?

Wer seine Reise nicht mit solchen oder ähnlichen Ängsten belasten will, sollte sich rechtzeitig an eine Haushüter-Agentur wenden. Die professionellen Betreuer bieten einen Rundumservice, der kaum noch Wünsche offen lässt. Die sorgsame und liebevolle Betreuung von Haustieren, die Gartenpflege oder das Nachsenden wichtiger Dokumente an den Urlaubsort – für die Haushüter kein Problem.

Die Besonderheit dieser Serviceleistung liegt im ununterbrochenen Bewohnen des Hauses oder der Wohnung durch den Haushüter, der die Hausherrenpflichten übernommen hat. Dieser Umstand wirkt bereits auf potenzielle Einbrecher abschreckend, weshalb auch die Polizei diese Dienstleistung als gute Maßnahme zur Verhütung von Wohnungseinbruch in der Urlaubszeit betrachtet.

In einem umfassenden Vorabgespräch wird der vorgesehene Haushüter persönlich vorgestellt und dabei auch geklärt, was er z. B. in Notfällen zu erledigen hat oder wie die zurückbleibenden Haustiere betreut und versorgt werden. Denn: Wer überlässt schon gerne einem völlig unbekannten Menschen seine privaten vier Wände oder das geliebte Haustier? Diskretion, Zuverlässigkeit und Seriosität sind die Leitlinien der dem Verband Deutscher Haushüter-Agenturen angeschlossenen Anbieteragenturen.

Haushüter sind lebenserfahrene und verantwortungsbewusste Rentner, die ihre Qualitäten durch ein polizeiliches Führungszeugnis, Referenzen und ausführliche Bewerbungsunterlagen unter Beweis stellen müssen. Sie möchten noch eine sinnvolle Aufgabe erfüllen. Ihre Vergütung empfinden sie als als angenehmes Taschengeld.

Der Kunde muss mit Kosten von ca. 55 Euro pro Einsatztag rechnen. Haushüten gilt aber als haushaltsnahe Dienstleistung im Sinne des Steuerrechts. Deshalb können 20 Prozent der Kosten, maximal 4000 Euro jährlich, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Infos: Verband Deutscher Haushüter-Agenturen (VDHA e. V.), 48078 Münster, Tel. 02501-7171 (Mo.-Fr. 13-16 Uhr).
Internet: www.haushueter.org

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal