Zwerghamster-Krimi

KINDERBUCH

  • Udo Bartsch
  • Lesedauer: 2 Min.

Aufräumen, für die Schule lernen, weinen: Anna zieht alle Register, als es darum geht, ihre Mutter von der Notwendigkeit zweier Zwerghamster zu überzeugen. Letztendlich mit Erfolg. Ja, sogar mit Riesenerfolg: Kaum fünf Wochen später sind die zwei Hamster nämlich schon zu zehnt.

Aber ebenso überraschend ist am nächsten Morgen bloß ein einziger übrig: Im Käfig liegen acht Kadaver und ein verletztes Weibchen; das Männchen ist spurlos verschwunden. So ungewöhnlich morbide dieser Plot für ein Kinderbuch auch ist – der Erzählung gelingt zweierlei:

Zum einen nimmt sie die Gefühle der Protagonisten ernst. Gemeinsam mit ihrer Freundin setzt Anna die Hamsterbabys mit einer Zeremonie im Garten bei. Zum anderen wird das Geschehen aber nicht überdramatisiert. Der Umgang der Kinder mit dem Vorfall bleibt spielerisch. Weil sie den Erwachsenen nicht glauben möchten, dass offenbar das Weibchen seine eigene Familie getötet hat, nehmen die Mädchen kriminalistische Ermittlungen auf. Ausgestattet mit Lupe, Notizblock und Keksen verhören sie die Nachbarn ...

Erzählt wird dies aus der Perspektive Annas. Ihre Sicht auf die Erwachsenenwelt, vorgetragen in einfacher Sprache und mit prägnanten Feststellungen, enthält jede Menge Komik. Vor allem die in allen Handlungen spürbare Unbekümmertheit macht den Reiz dieses Buches aus. Hier geht es nicht um eine Moral oder eine besondere Dramaturgie. Aus völlig Alltäglichem ergibt sich eine sehr unterhaltsame Geschichte.

Katie Davies: Das große Hamstermassaker. Sauerländer, 206 Seiten, 14,95 Euro (ab 8 Jahre).

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal