Scheinwenden aus Leidenschaft

Deutschlands beste Match-Race-Seglerin Silke Hahlbrock startet bei der Kieler Woche

  • Tatjana Pokorny, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

In Deutschland ist Silke Hahlbrock konkurrenzlos gut. Mit Schwester Maren Hahlbrock und Kerstin Schult segelt die Hamburger Steuerfrau bei der Kieler Woche im Match Race erfolgreich auf olympischem Kurs. Ihr Ziel: Olympia 2012 in London.

Silke Hahlbrock ist Duellseglerin aus Leidenschaft. Der Diplom-Kauffrau und Krimi-Liebhaberin liegt jene Disziplin, die der America's Cup bekannt gemacht hat: Kampf Boot gegen Boot. »Ich spiele gerne mit meinen Gegnerinnen«, sagt die 27-Jährige. »Ich mag Scheinwenden und Scheinhalsen und habe Spaß, wenn sie darauf reinfallen.«

Das Trio vom Hamburger Segel-Club muss sich nicht gegen nationale Konkurrenz durchsetzen – es gibt keine auf ihrem Niveau. Dafür haben sie mit der Nationenqualifikation eine höhere Hürde zu nehmen als ihre Kameraden im Sailing Team Germany. Denn das olympische Match-Race-Format lässt nur zwölf Frauen-Teams zu, darunter die gesetzten Engländerinnen. Von den verbleibenden elf Plätzen werden acht bei der WM im Dezember vergeben, die drei letzten bei einer vom Weltseglerverband noch festzulegenden Regatta.

»Silke und ihre Crew haben bei der WM eine schwere Aufgabe zu lösen«, sagt Sportdirektorin Nadine Stegenwalner, »aber ich traue ihnen das absolut zu.« Hahlbrock selbst räumt sich eine »75-Prozent-Chance« ein, den begehrten Startplatz für Olympia zu ergattern, »weil auf Weltniveau jedes Team jedes schlagen kann.«

Die ehrgeizige Seglerin zählt zu den forschesten Angreiferinnen ihrer Disziplin. Das zeigt sich oft in der für das Duellsegeln wichtigen Vorstartphase, in der die Gegner um die beste Ausgangslage kämpfen. In mehr als 75 Prozent aller Fälle gewinnt das Team, das beim Startschuss vorne liegt. »Ich bin eher der aggressivere Vorstart-Typ, habe aber auch gelernt, dass es besser sein kann, einen Start einmal in Ruhe auszufahren«, sagt Hahlbrock, die im Lauf der Zeit gereift ist und den angestrebten Olympia-Start mit klarem Ziel anpeilt: »Wir wollen Gold gewinnen.«

Insgesamt haben sich zur 117. Kieler Woche 5000 Sportler angemeldet. Doch das weltweit größte Segelereignis hat bis Sonntag noch mehr zu bieten: 2000 einzelne Veranstaltungen aus Sport, Musik, Gesellschaft und Politik, darunter allein 300 Konzerte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal