Die Mission der 21

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: 4 Min.

Die Doppelweltmeister kommen zur Heim-WM. Wenn eine Mannschaft unter Druck steht, den Titel zu holen, dann die deutsche. Wir stellen die 21 Auserwählten vor, denen Bundestrainerin Silvia Neid zutraut, die Trophäe erneut zu verteidigen.

Die Mauer: Nadine Angerer

Der Stern der derzeit besten Torhüterin der Welt ging bei der WM 2007 in China auf, als sie das Turnier mit dem Titel, aber ohne Gegentor abschloss. Bis heute eine unerreichte Leistung bei Männern und Frauen. Ihr Platz im Team ist unumstritten. Die zweite Torhüterin Ursula Holl war lange verletzt. Es ist nicht einmal sicher, dass sie zum Einsatz käme, sollte Angerer ausfallen, da U 20-Weltmeisterin Almuth Schult in den Lehrgängen das gesamte Trainerteam mit starken Leistungen überraschte.

Die Wackelkandidatin: Annike Krahn

Dass die deutsche Mannschaft in China kein Gegentor hinnehmen musste, lag auch an der starken Abwehr, die von der damals 21-jährigen Annike Krahn organisiert wurde. Schon deshalb versucht Silvia Neid, sie wieder rechtzeitig in Form zu bringen. Krahn bekam viel Spielzeit in der Vorbereitung, nachdem sie in der Bundesliga wegen eines Kreuzbandrisses kaum spielen konnte. In den Testspielen wirkte sie noch wackelig und strahlte nicht die alte Ruhe aus.

Ihre Klubkollegin aus Duisburg, Linda Bresonik, Saskia Bartusiak und Babett Peter bilden den Rest der Abwehr, die Neid wohl am Sonntag zum Auftakt gegen Kanada aufstellt. Die U 20-Weltmeisterin Bianca Schmidt wird genauso auf Einwechslungen hoffen wie die in der Vorbereitung überzeugende Lena Goeßling und Verena Faißt.

Das Herz der Mannschaft: Kim Kulig und Simone Laudehr

Diese Doppelsechs hätte jede Trainerin gern. Beide sind schnell, defensiv stark und zugleich torgefährlich. Laudehr (24) und die drei Jahre jüngere U 20-Weltmeisterin Kulig haben Altmeisterin Ariane Hingst aus der Startelf verdrängt. Der herbeigesehnte Wechsel der Generationen ist an keiner Stelle so gelungen wie in der Zentrale. War in China noch die Abwehr das Prunkstück, wird es nun das Mittelfeld sein, denn auch auf den Außenpositionen ist der Weltmeister stark besetzt

Auf dem rechten Flügel ist Kerstin Garefrekes seit Jahren gesetzt. Die 31-jährige war schon beim WM-Gewinn 2003 in den USA eine Stütze der Mannschaft und ist nicht wegzudenken aus Neids Elf.

Die Qual der Wahl hat das Trainerteam auf links: Fatmire Bajramaj schien vor Monaten noch gesetzt. Doch Melanie Behringer erhöhte mit präzisen Flanken ebenso den Druck auf die Ex-Potsdamerin wie Celia Okoyino da Mbabi mit ihrer Torgefährlichkeit, während Bajramajs Dribblings allzu oft bei ihren Gegnerinnen hängen blieben.

Die Torfabrik: Alexandra Popp

Wer hätte gedacht, dass Birgit Prinz womöglich nicht in der Startelf steht. Oder die Torschützenkönigin der EM 2009, Inka Grings. Alles nur, weil die 20-jährige Alexandra Popp immer trifft, wenn sie ins Spiel kommt, und Prinz und Grings eben nicht.

»Ich bin froh, überhaupt dabei zu sein«, sagt Popp nach jedem Treffer, doch glauben mag man es kaum noch. Silivia Neids Sturmproblem war so groß, dass die beste Torjägerin der Liga, Conny Pohlers, und Anja Mittag nicht mal mehr im Kader stehen. Und trotzdem steht noch nicht fest, wer in Berlin für Deutschland stürmen wird.

Tor
Nadine Angerer 1. FFC Frankfurt 32 / 98 / -
Ursula Holl FCR Duisburg 28 / 5 / -
Almuth Schult Magdeburger FFC 20 / - / -

Abwehr
Bianca Schmidt Turbine Potsdam 21 / 15 / -
Saskia Bartusiak 1. FFC Frankfurt 28 / 41 / -
Babett Peter Turbine Potsdam 23 / 51 / 1
Annike Krahn FCR Duisburg 25 / 66 / 4
Linda Bresonik FCR Duisburg 27 / 65 / 5
Verena Faißt VfL Wolfsburg 22 / 3 / -
Lena Goeßling SC 07 Bad Neuenahr 25 / 23 / -

Mittelfeld
Simone Laudehr FCR Duisburg 24 / 41 / 9
Melanie Behringer 1. FFC Frankfurt 25 / 65 / 17
Celia O. da Mbabi SC 07 Bad Neuenahr 22 / 55 / 10
Kim Kulig Hamburger SV 21 / 24 / 6
Ariane Hingst 1. FFC Frankfurt 31 / 173 / 10
Kerstin Garefrekes 1. FFC Frankfurt 31 / 126 / 41
Fatmire Bajramaj Turbine Potsdam 23 / 47 / 8

Angriff
Inka Grings FCR Duisburg 32 / 90 / 62
Birgit Prinz 1. FFC Frankfurt 33 / 212 / 128
Alexandra Popp FCR Duisburg 20 / 12 / 9
Martina Müller VfL Wolfsburg 29 / 93 / 30
(Alter / Länderspiele / Tore)




Trainer
Silvia Neid Bundestrainerin 46
Ulrike Ballweg Assistenztrainerin 45
Michael Fuchs Torwarttrainer 41
Doris Fitschen Managerin 42

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal