Fair

Preis I:

  • Lesedauer: 1 Min.

Für die Aufklärung der Plagiats-

affäre um Ex-Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg (CSU) hat die Internet-Plattform »GuttenPlag Wiki« den renommierten Grimme Online Award erhalten. Die Jury des Preises für außerordentliche publizistische Qualität im Netz lobte bei der Vergabe am Mittwochabend in Köln die »faire und unvoreingenommene Arbeitsweise der Administratoren des Wikis«. Das Projekt mache deutlich, welche Möglichkeiten das Web für gemeinsames Arbeiten biete und dass Textvergleiche gut kollaborativ organisiert werden könnten.

Auf der Internetseite hatten Nutzer Plagiate in Guttenbergs Doktorarbeit identifiziert. Das in der Kategorie »Spezial« ausgezeichnete Netzprojekt habe nicht nur zum Rücktritt des Ministers und der Aberkennung seines Doktortitels geführt, sondern auch eine gesellschaftliche Diskussion über Ethik, Moral und Verantwortung entfacht, hieß es. Zweiter »Spezial«- Preisträger ist das Projekt »Verräterisches Handy: Was Vorratsdaten über uns verraten« von »Zeit Online«.

Insgesamt wurden acht undotierte Preise sowie ein Publikumspreis vergeben. Knapp 2100 Vorschläge waren beim Grimme-Institut in Marl eingereicht worden, so viele wie nie zuvor. Nominiert waren 26 Websites. epd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal