Buchenwälder sind nun Weltnaturerbe

UNESCO nimmt deutsche Nationalparks auf

  • Lesedauer: 1 Min.

Paris/Berlin (Agenturen/ND). Die UNESCO hat fünf deutsche Buchenwälder zum Welterbe der Menschheit erklärt, zu dem beispielsweise auch der Yellowstone Nationalpark und die Galapagos-Inseln gehören. Das Welterbekomitee stimmte am Samstag in Paris einem entsprechenden Antrag Deutschlands zu und würdigte damit die Einzigartigkeit der Wälder.

Neben dem Grumsiner Forst in Brandenburg und dem Nationalpark Kellerwald-Edersee in Hessen wurden der Nationalpark Jasmund auf Rügen, der Müritz-Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern sowie der Nationalpark Hainich in Thüringen in die Weltnaturerbeliste aufgenommen und damit unter Schutz gestellt. Die Wälder repräsentierten »die wertvollsten verbliebenen Reste großflächiger naturnaher Buchenbestände in Deutschland«, erklärte die deutsche UNESCO-Kommission. Sie bilden nun gemeinsam mit den bereits zum Weltnaturerbe zählenden Buchenurwäldern in den Karpaten eine gemeinsame Stätte.

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) sprach von einem Erfolg für den Naturschutz in Deutschland. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) forderte einen besseren Schutz deutscher Buchenwälder. »Die Bundesregierung muss diese Entscheidung jetzt mit einem nationalen Schutzprogramm für weitere Buchenwälder ergänzen«, sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger. Deutschland habe eine besondere Verantwortung, weil hier ursprünglich ein Viertel aller Buchen weltweit wuchsen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal