Bafög, Stipendium und Studienkredit

Alternativen für Studenten zu Nebenjobs

  • Lesedauer: 2 Min.
Das Leben als Student kostet Geld, doch die Zeit für Nebenjobs ist knapp. Und nicht jeder Student hat zahlungskräftige Eltern. Doch es gibt Alternativen, um sein Studium zu finanzieren.

Bafög

Der Staat greift Studenten unter die Arme, wenn Eltern nicht für den Unterhalt aufkommen können. Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) sieht einen Höchstbetrag von derzeit 670 Euro monatlich vor. Neben eigenem Einkommen oder Vermögen spielen auch der Familienstand, das Einkommen der Eltern und die Geschwisterzahl eine Rolle. Die allgemeine Altersgrenze für den Bafög-Bezug wurde zuletzt auf 35 Jahre erhöht, wenn ein Master-Studiengang absolviert wird. Ansonsten liegt die Grenze bei 30 Jahren.

Das Studenten-Bafög besteht je zur Hälfte aus einem Zuschuss und einem zinslosen Darlehen, das nach Studienende zurückgezahlt werden muss. Die Rückzahlungsverpflichtung beginnt fünf Jahre nach Ende der Förder-Höchstdauer, die sich nach der jeweiligen Regel-Studienzeit eines Fachs ergibt. Die monatliche Rate soll mindestens 105 Euro betragen. Wer sehr wenig verdient, kann sich von der Rückzahlung freistellen lassen.

Stipendien

Stipendien sind in Deutschland noch relativ wenig verbreitet. Ein jüngst beschlossenes nationales Stipendienprogramm soll das ändern. Studierende werden durch das Deutschland-Stipendium mit 300 Euro pro Monat unterstützt. Die Hälfte des Geldes stellt der Bund zur Verfügung, die andere kommt von privaten Stiftern.

Das Stipendium wird für herausragende Leistungen vergeben, also für seh gute Noten in Studium oder Schule. Berücksichtigt werden bei der Vergabe auch Kriterien wie Engagement in einem Verein, die Erziehung eigener Kinder oder die Pflege von Angehörigen. Das Einkommen der Eltern oder des Studenten spielen dagegen keine Rolle.

Das Stipendium wird an den Hochschulen beantragt. Es wird zusätzlich zu Bafög-Leistungen gezahlt. Wer allerdings schon eine begabungs- und leistungsabhängige Förderung von mehr als 30 Euro pro Monat erhält, kann das Deutschlandstipendium nicht bekommen. Das trifft zum Beispiel auf Stipendiaten der Begabten-Förderwerke zu. Diese sowie private Institutionen und Stiftungen unterstützen bereits talentierte und bedürftige Studenten.

Studienkredite

In den vergangenen Jahren haben die Angebote für Studienkredite deutlich zugenommen. So gibt es einen Studienkredit der Staatsbank KfW, aber auch zahlreiche Sparkassen und einige private Banken haben Darlehen für das Studium ins Programm genommen. Da die Zinsen stark variieren, können Studenten mit der Wahl des richtigen Kredits viel Geld sparen. Studenten sollten neben der Zinshöhe auch vergleichen, ob der Zinssatz für die gesamte Dauer des Studiums fest ist oder sich ändern kann. AFP

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal